SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Magnesiumphthalocyanin
Illumina-Admin

Artikel: 21
Synthese von Magnesiumphthalocyanin

Geräte:

Stativ, Thermometer (Hg ist schlecht wegen Bruchgefahr beim Umrühren), Becherglas 250 ml, Möglichkeit zum Filtrieren

Chemikalien:

Harnstoff

Phthalsäure (Xi)

Magnesiumchlorid (Xi)

Ammoniummolybdat (Xi)

Salzsäure 10% (Xi)

Durchführung:

3 g Phthalsäure, 12 g Harnstoff und 100 mg Ammoniummolybdat werden im am Stativ eingespannten Becherglas geschmolzen. Wenn alles geschmolzen ist, gibt man 1 g Magnesiumchlorid hinzu und rührt ständig mit dem Thermometer um. Man achtet während der ganzen Reaktion darauf, dass die Temperatur zwischen 175°C und 180°C liegt, sonst zersetzt sich das Produkt. Man erhitzt 1 Stunde lang. Danach gibt man sofort 150 ml Salzsäure dazu und erhitzt 10 Minuten lang auf 90°C. Danach filtriert man noch heiß und wäscht zweimal mit siedendem Wasser nach. Das Produkt wird im Exsikkator getrocknet und zu Pulver zerrieben.

Entsorgung:

Die Reste können nach Neutralisation zu den organischen Abfällen gegeben werden.

Erklärung:

Es bildet sich Magnesiumphthalocyanin, wobei das Ammoniummolybdat als Katalysator wirkt:

Bilder:

Schmelze

Reaktion

Fertiges Produkt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich habe jetzt Natriumphthalocyanin gemacht, genauso wie oben nur eben mit NaCl. Dann habe ich die Salzsäure draufgegossen, wopbei sich as grüne Produkt (das Natriumphthalocyanin) hellblau - gräulich verfärbt hat, genauso beim Kupferphthalocyanin. Wieso funktioniert das bei mirnicht? Ich bin genauso vorgegangen wie oben.

Grüße CsOH

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Schonma daran gedacht, dass Natrium keine (stabilen) Phthalocyanine bildet ?

Bariumchlorid hat Folgendes geschrieben:
Schonma daran gedacht, dass Natrium keine (stabilen) Phthalocyanine bildet ?

Naja, mein Kupferphthalocyanin zerfällt, sobald HCl dazu kommt ja auch, das Filtrat ist immer blau Sad

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich möchte dazu jetzt nochmal meinen Kommentar abgeben.

Ich stelle hier mal die Behaubtung in den Raum, dass es sich beim Produkt der Synthese garnicht um ein Phthalocyanin handelt, denn sofern man über 180° erhitzt, wird es auch bei anderen Phthalocyaninen schwarz.

Ich glaube, mal in einem Patent gelesen zu haben, dass es sich bei Magnesiumphthalocyanin um ein blau-grünliches Pulver handelt.

Grüße CsOH

Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Soa habe mit meinem Onkel telefoniert ( Er hat seine Dissertation über tetra-tertiär-Butyl-Phthalocyanine geschrieben) und er meinte zur Temperatur :
" Das ist doch Quatsch Nico, bei den Temperaturen entsteht noch kein Phthalocyanin."
Ich behaupte jedoch, dass sich Phthalocyanine bilden diese jedoch vielleicht als Kolloide vorliegen könnten.
Das Phthalocyanin des Magnesiums ist blau-grün.
Sonst sind ALLE Phthalocyanine blau-schwarz !

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen