Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Luminol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Luminol |
|
Illumina-Admin
|
|
Luminol
Andere Namen: 3-Aminophthalhydrazid Summenformel: C8H7N3O2 SMILES: n2nc(=O)c1c(N)cccc1c2=O Molmasse: 177,16 g/mol Aggregatzustand: fest Schmelzpunkt: 86°C Siedepunkt: 319°C Löslichkeit gut löslich in Ethanol und Aceton, unlöslich in Wasser Gefahren: Xn
Beschreibung: Luminol wird zum Nachweisen von Blut- oder Urinresten von der Polizei verwendet, da es in alkalischer Lösung von Wasserstoffperoxid durch einen Katalysator wie das Hämoglobin(der rote Blutfarbstoff), Kaliumhexacyanoferrat(III) oder anderen Eisen(III)-Komplexen bläulich lumineszenziert. Bild:
Luminol (Bild von Cyanwasserstoff) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Werden da noch Bilder benötig? Warn grad zufällig 10g 5-Amino-1,2,3,4-tetrahydrophtalazin-1,4-dion zur Synthese von MERCK in meinem Briefkasten Mach den Versuch vllt heute noch vllt auch erst morgen, Bilder mach ich sowieso, wenn ihr sie braucht, schreit |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hier noch die SMILES von luminol: n2nc(=O)c1c(N)cccc1c2=O
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "Die Menschheit würde unbeschränkte Möglichkeiten haben, wenn sie die Möglichkeit hätte, die Macht der Beschränkten zu beschränken." Gabriel Laub
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schrei |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wofür? Hab doch schon ein Bild eingefügt. |
||||||||||||||
|
_________________ "Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat." - Johann Wolfgang von Goethe
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, soooo viel sieht man ja nicht drauf Und wenn ers eh schon macht... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
So besser? |
||||||||||||||
|
_________________ "Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat." - Johann Wolfgang von Goethe
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich machs einfach mal dann könn wir immer noch sehen. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
OK. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hm also Cyan's Bilder sind aufjedenfall besser von der Chemolumineszenz. Welches Bild von Luminol besser aussieht müsst ihr entscheiden. Als ich die Natronlauge-Luminollsg in das H2O2 mit dem Kaliumhexacyanoferrat geschüttet habe hat es wirklich nur beim eingießen geleuchtet und sonst ganicht mehr. Hier die Bilder:
Chemolumineszenz
Luminol MFG |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jop, also ich würde die von Chemienator nehmen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Da kann man wenn aber auch nur die eine Lumineszenz im Erlenmeyerkolben nehmen; beim Rest sind ja noch Fluoreszenzfarbstoffe drin... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja das Bild mein ich ja |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Gerne doch^^
Ich habe folgende Bilder (verkleinert) hochgeladen. Wenn sie größer benötigt werden, lade ich sie gerne auf Anfrage hoch (höchstens 3700x2300) Wenn ihr euch für welche entscheidet könnte ihr die anderen, wenn störend, löschen. Versuchsaufbau in meinem Abzug (von welchem ich auch schon längst Bilder hochladen wollte) PS. Im Abzug wars zu dem Zeitpunkt grad aufgeräumt
Hier die Luminolbilder (Erlenmeyerkolben auf einem Spiegel^^)
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Luminol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina