Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Luminol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illum.-Ass.
|
|
Die sind gut Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Danke (deswegn hatte ich die ne Zeit lang als Bildschirmhintergrund^^)
Naja ich meine, dass meine 7MP Camera von Canon die realen Farben sehr schön hinbekommt (was bei vielen anderen (z.B. der 8MP von meinen Eltern) nicht der Fall ist) Naja sonst habe ich einfach den Luminolversuch durchgeführt, einen Spiegel drunter gestellt und Fotografiert^^ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie lange hat denn bei dir das Leuchten angehalten? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Das ging recht schnell zu ende.
Allerdings habe ich es alle 30-70sek aufgefischt, wegen den Fotos^^ Also kann ich nicht genau sagen, wie lange es gehalten hätte |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Aber die Lösung hat zumindestens voll geleuchtet. Bei mir hat es nur da geleuchtet wo ich das Luminol hingekippt habe |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe mir jetzt auch Luminol angeschafft. Habe auch Blut zur Verfügung stehen. Aber wie kann ich Blut und Wasserstoffperoxid zusammen in ein Becherglas füllen ohne das dieses sofort zersetzt wird? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ach ja, stimmt!
Witzige Frage Aber in keinem Versuchsprotokoll steht was dazu. Vielleicht passiert auch hier gar nichts?! (Stark verdünnen, es wird sofort zerstört, ...) |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Selbst bei 3% H2O2 ist noch eine Reaktion zu erkennen. (ist halt weniger Peroxid vorhanden, das sich zersetzt)
Und dann wäre auch kein Sauerstoff mehr für die Oxidation des Luminols vorhanden. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Man kann das ganze sogar scheinbar ohne Wasserstoffperoxid machen. Ich habe das ganze vor kurzem ohne richtiges Oxidationsmittel, nur unter Zusatz von etwas Borax (nein, kein Perborat) gemacht, es hat geleuchtet.
Wenn man Hypochlorit als Oxidationsmittel nimmt, braucht man auch keinen Katalysator. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
1.Müssen denn diese Reaktionen trotzdem im Alkalischen Mileu ablaufen?
2.Kann man dann einfach Natriumhypochlorit-Lsg. nehmen? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Beides ja. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also braucht man dafür nur Luminol, Blut und Natronlauge oder Luminol und NaOCl? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Luminol, Kaliumhexacyanoferrat(III) oder Blut, Borax, Natronlauge ODER Luminol, Natronlauge, Natriumhypochlorit. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso, vielen Dank! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ Chemienator:
Ich wollte das jetzt schon seit einigen Wochen fragen: Was ist das für ein komischer Punkt in deinem Erly? |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
| Luminol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina