Low Cost µC Spektrophotometer Eigenbau

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Hier muss man aber unterscheiden das ein CCD Sensor (mit Farbfilter für RGB) eben nur diese 3 Farborte kennt und deren Helligkeit bestimmen kann. Die Transmissionskurven dieser Filter sind unbekannt. Aus diesem Grund braucht man unter anderem einen Weißabgleich und Fotos von Lumineszenzen oder Fluoreszenzen sehen mit unter nicht orginalgetreu aus.

Ein Spektrometer bestimmt über seinen Filter (Gitter) (in obigem Beispiel alle 15nm) schmalbandig und an bekannten Orten die Lichtintensität und normiert zusätzlich das Signal an seinem Ausgang, die für ein Spektrometer wesentlichen Parameter sind gegenüber CCDs für Kameras durchweg vorteilhafter. Hier kommt wenn es um die Frequenzauflösung geht wesentlich mehr Information zusammen. Bei der Ortsauflösung natürlich wesentlich weniger.

Genau, es kommt drauf an was man Messen will.

Gruß
Torsten
Ekki Ekki Ekki Patang!
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Aus diesem Grund braucht man unter anderem einen Weißabgleich
Nein, damit kompensiert man die Lichtquellen. Der Sensor ist ja immer identisch, dessen Abgleich wäre (bzw. ist es auch rudimentär) schon implementiert.
Über ein Gitter/Prisma könnte man auf einen Sensor (CCD/CMOS) ohne Filter gehen und damit alle Wellenlängen gleichzeitig messen. Jedenfalls in dem Bereich, in dem der Sensor aktiv ist.
Dann ist die Genauigkeit in anbetracht der hohen Auflösung der Sensoren fast nur noch vom Prisma/Gitter bzw. generell der Strahlführung und Lichtqualität abhängig.
Kilo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. April 2016, 11:46

Beitrag von Kilo »

Mit der ortsabhängigkeit gebe ich dir recht. Das hatte ich nicht beachtet. Aber wie wir ja bereits festgestellt haben kommt es halt darauf an was ich messen will. Mit einem ortsabhängigen sensor lassen sich genügend stoffe analysieren im Heimlabor.
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Ein interessanter Link zum Selbstbau eines ramanPi - Raman Spectrometer's und anderer Rosinchen mit Preisangaben:
https://hackaday.io/project/1279-ramanp ... ectrometer

Mehr dazu bei SMDB
Kilo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. April 2016, 11:46

Beitrag von Kilo »

ja so ein Raman hat schon was... ist dann aber doch etwas zu kompliziert im Aufbau mit den geringsten Mitteln!
Im Moment muss ich erstmal eine passende Lichtquelle in mein Spektrometer einbauen. Die bisherigen Lösungen gefallen mir alle nicht so wirklich!
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Gerade auf ebay gefunden. Sieht eigentlich für die Größe recht gut aus, auch wenn ich es für den Preis nicht kaufen würde.
Kilo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. April 2016, 11:46

Beitrag von Kilo »

Gleiches Gehäuse, gleiche Größe... habe ich auch gebaut :)
Bei dem Wellenlängenbereich sind die Bau- und Materialkosten ca. ein Zehntel vom VK.
Krass!
Ich hatte in etwas das gleich für die Hälfte angeboten. :D
Antworten