Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Lithium-Polymer-Akku |
![]() |
|
| Lithium-Polymer-Akku |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Moin,
ich wollt mal fragen ob jemand weis was für ein Polymer als Elektrolyt bei den LiPo-Akkus verwendet wird, und wie man diesen ggf. selbst herstellen könnte? Hab da bis jetzt leider nix gefunden. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die englische Wiki gibt z.B. PEG und Polyacrylnitril an. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Englische Wikipedia:
|
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oh danke,
da hätte ich ja auch ma drauf kommen können im Englischen zu gucken >< |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man sollte nicht vergessen, dass so ein Elektrolyt nicht aus nur dem Polymer besteht, sondern auch ein Lithiumsalz von sehr hoher Mobilität enthalten muss. Destillertes Wasser ist ja auch kein Elektrolyt, wässrige Salzlösungen schon. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Meines Wissens war das irgend eine Lithium- Bor Geschichte. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da sollte Dir mit dem Artikel über Lithium bei Wikipedia weitergeholfen sein. Daran haben wir mal eine Zeit lang rumgeforscht. Es ging darum, möglichst brauchbare Lithiumverbindungen aus alten Lithium-Akkus zu isolieren. Das blieb bislang aber leider erfolglos, wäre sicherlich etwas für Jugend-forscht! |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
| Lithium-Polymer-Akku |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme