SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Moderator

Artikel: 9
@BaCl2: Das hättest du wohl gerne, dass ich mich hier auslebe... aber wenn ich das mache müssen wir das Forum entgültig für Jugendliche unter 18 Jahren sperren, also verkneife ich mir das mal. Mr. Green

Artikel: 3
Zitat:
Hast du's auch verstanden und dir zu Herzen genommen?...

Er hat es ironisch gemeint, genau so wie ich Wink
Natürlich hat er ein Geschwafel von Freude, Glücklichkeit, Zufriedenheit und bla erwartet Mr. Green
Philosophie ist auch so ein Fach, in dem du keine schlechten Noten kriegen kannst. Wer entscheidet über die Richtigkeit ?

@Toby : Wie war das mit deiner Frau und dem Entzug ?

http://soundcloud.com/nkleemann

http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nerox anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Toby, wir könnten das ja mal per PN klären xD

Artikel: 12
Zu meiner heutigen Physikstunde. Wir haben über die verschiedenen Zerfälle geredet und als wir bei der Gammastrahlung angekommen waren fragte er ob jemand weiß wie diese entsteht. Nachdem er mich dran nahm habe ich gesagt, dass ein Gamma-Quant durch den Übergang eines metastabilen Kerns nach einem Alpha- oder Betazerfall in den Grundzustand (eigentliches Tochternuklid) freigesetzt wird. Daraufhin fing die Hälfte der Klasse an zu lachen und die andere Hälfte ein "ÄHH" auszustoßen. Wobei ich finde, dass ich da gar nicht so falsch lag? Unser Lehrer schrieb dann einfach an die Tafel: "Wird als Nebenprodukt bei einem Alpha- oder Betazerfall frei". Außerdem sagte er, dass es keine Positronen gäbe, als ich mich zum Betazerfall meldete. Das Beste war aber als ihn eine Schülerin fragte, ob man D2O trinken könne. Er sagte, "Ich würde es besser nicht trinken." Er hat in seinem Leben sicher schon mehrere Liter verschlungen. Und sonst das Übliche zur Gefährlichkeit von Strahlungen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zum D2O trinken bleibt zu sagen, daß er da nicht ganz unrecht hat.Je nach Konzentration greift das schon ziemlich stark in einige Stoffwechselprozesse ein.Aufgrund herabgesetzter Löslichkeiten vieler Stoffe kann das schon erhebliche Folgen haben.
Römpps Chemielexikon hat Folgendes geschrieben:
Physiolog.: Wasser mit 50% D2O wirkt auf viele Organismen bereits stark wachstumshemmend ein; in 100%igem D2O gehen Kaulquappen, kleine Fische u. manche andere Lebewesen rasch zugrunde, weil die normalen Reaktionsgleichgew. im Organismus gestört werden . Mäuse, die Wasser mit 30% D2O erhalten, werden steril; übrigens vermögen sie zwischen H2O u. D2O als Flüssigkeit zu unterscheiden . Die Alge Scenedesmus obliquus gedeiht sogar in 99,6%igem D2O; man konnte aus diesen Algen u.a. Glucose, Chlorophyll u. Carotinoide isolieren, in denen alle H durch D ersetzt waren. Auch Bakterien (Escherichia coli) u. Hefearten (Torula) lassen sich in 99,6%igem, D2O züchten, wohingegen Aspergillus niger in 99% D2O die Fähigkeit zur Sporenbildung verliert. Natürlich sind die geringen D2O-Mengen im Leitungs- u. Quellwasser völlig unschädlich; sie betragen im Durchschnitt 0,015 Mol-%, s. Deuterium. Allerdings kann der D2O-Gehalt mancher Gewässer erniedrigt sein, z.B. im Columbia River (0,0139 Mol-%). Dies findet seine Erklärung wohl darin, daß durch wiederholtes Verdunsten u. erneute Kondensation wenigstens ein Teil des Wassers an D2O bzw. DHO verarmt, ehe es den Flußlauf erreicht. Dagegen kann der Gehalt an D2O im Kristallwasser bei Mineralien od. im Gletschereis höher sein. Derartige Differenzen lassen sich zu Herkunftsbest. von Körperflüssigkeiten, Obstsäften etc. ausnutzen . Auf isolierte Zellen kann D. eine therm. Schutzfunktion ausüben . Auch auf neurochem. Prozesse (Gedächtnis) wird ihm eine förderliche Wirkung nachgesagt .

“Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken”
– Angela Merkel, am 03.02.2003
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Gut, das wusste ich so nicht. Ich finde er hätte trotzdem sagen können, dass es auch in "normalem Wasser" vorkommt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
Gut, das wusste ich so nicht.
Er wahrscheinlich auch nicht Mr. Green

“Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken”
– Angela Merkel, am 03.02.2003
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Caesiumhydroxid hat Folgendes geschrieben:
Das erinnert mich an meinen Geolgraphieehrer. Er erzählt uns letztens, dass das Kohlenstoffdioxid mti dem Wasser in der Luft zu Kohlensäure reagiert und Gestein auflöst. Gut, also schreibt er die Formel der Kohlensäure an die Tafel:

O3H2C Shocked Shocked Shocked

Dann habe ich in dezent darauf hingewiesen, dass man das Kation als erstes in einer Formel schreibt und er meinte dann, das wäre doch egal, da wir hier ja nicht in Chemie wären...jetzt haben 27 Leute die Formel O3H2C im Heft, und ich muss natürlich gegen den Strom schwimmen und habe H2CO3 in mein Heft geschreiben, was ihn anscheinend mächtig verärgert hat Mr. Green

Was für Kationen? In einem neutralen Molekül wirst du die wohl nicht finden...

Du hättest ihn vielleicht eher darauf aufmerksam machen sollen, dass die Säure sehr instabil ist und sofort wieder zerfällt...

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Zitat:
Was für Kationen? In einem neutralen Molekül wirst du die wohl nicht finden...

Moleküle werden in Kationen und Anionen unterteilt, ist z.B. bei Komplexen nicht ganz unwichtig zu wissen was zu was zerfällt Smile

z.B. K4[Fe(CN)6]

Naja gut, beim Hexacyanoferrat(II) geht das noch recht gut, aber bei Cobaltkomplexen weniger gut und du willst den Komplex ja nicht immer kaputt machen ^^

Bei Komplexen schön und gut da unterscheidet man ja ohnehin Zentralion und Ligand, aber bei Molekülen, in denen nur sigma- (und evtl. noch pi-) Bindungen bestehen macht so eine Unterteilung doch wenig Sinn... ("Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül.")

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Heute erzählt unser Physiklehrer: "In geschlossen Räumen gibt es keine Alphastrahlung, weil diese nicht die Schreibe oder Wände durchdringen können." Mit dem durchdringen ist das wohl richtig, aber was ist dann mit dem Radon? Sad Außerdem hat er so eine Angst vor aller Art von Strahlungen. Das fällt sogar meinen Mitschülern auf. Da sagt er, da hinten bei Vodafone, wenn ich da wohnen würde, dann würde ich schonmal checken lassen, was die Antennen auf dem Dach da so strahlen.
Illumina-Mitglied

Also du hast es ja echt auf deinen Physiklehrer abgesehen, ne ^^

Artikel: 17
Redet doch mal mit den Leuten (vor/nach dem Unterricht), aber nicht grad vor allen Schülern. Verunsicherung von Lehrern könnte sie lediglich missmutig stimmen, da man sie ja mehr oder weniger vor den Schülern bloßstellt.

Abusus non tollit usum.

зима не будет.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

"Wenn einer lügt, so baue ihm "goldene Brücken", damit er die Wahrheit sagen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren oder für seine Lügen gehasst zu werden. Sonst wird er sie nie sagen!" Wink

Mein Chemielehrer: "[...] und Elektronen sind seeehr gute Reduktionsmittel"

(und wozu wird es oxidiert? Wenn jetzt einer Positron sagt, dann...)

Lehrersprüche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 9 von 17  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen