SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Laserschneider
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Weiß jemand von euch, ob man irgendwo einen kleinen Laserschneider (max. 30x30cm) herbekommt?
Sollte nicht all zu teuer sein und Metalle bis 3mm Dicke schneiden können.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so ein Gerät für unter 1k€ gibt, aber man kann ja mal fragen. Wink
Mir ist auch jedes andere Verfahren recht, mit dem ich aus einer Metallplatte was auschneiden kann und zwar möglichst originalgenau, also nicht mit Feile & Co.

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Ich glaube daskannst Du dirfür den preis von der Backe putzen...Für 1K€ bekommst Du vielleicht nen kleinen CO2 Laser mit Optik dann fehlen immer noch Komponenten für mindestens 3-4000 Öcken...(Steuerung ,CNC-Tisch, zuverlässiges Netzteil,Streulichtabschirmung etc...)

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
So was schneidet heute keiner mit Laser.

Nimm einen Wasserstrahlschneider. Der schafft locker 20mm Stahl. Andere scheiden dünnen Stahlbleche mit 0,05mm Genauigkeit.

http://www.aquacontour.com/wasserstrahlschneiden/stahl/

http://www.wasser-strahl-schneiden.de/?gclid=CMTdq92N950CFU0B4wodTCXipQ

Wenn du das Gerät lieber selber bauen willst, weil du das nötige Kleingeld nicht hast, so überleg mal wie du an 3.500Bar kommst.
Scheint aber nicht so schwer zu sein wenn man schon handbetriebene Druckluftpumpen mit 350Bar für ca 250 Euro kaufen kann.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Ich habe so eine Anlage mal vor ein paar Jahren auf der Hannovermesse in Aktion erlebt.Genial die Teile!

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Ich hätte auch mal den Wasserstrahlschneider vorgeschlagen. Aber billig ist beides nicht, LASER- und Wasserstrahlschneider kosten einige k€...

Artikel: 0
Darf man eine normale Fräse vorschlagen?

Für 1000 Euro gibt es da schon ganz praktikable Geräte und der benötigte Verfahrensweg von 30 cm auf 30 cm sollte machbar sein.
Allerdings ist da nichts mit PC-Steuerung, sondern mit so Rädern per Hand abstimmen.
Sicherlich nicht optimal für Platten, aber besser als gar nichts. Problem könnte nur sein das das exakte Arbeiten mit solchen Maschinen schon eine Herausforderung ist, das heißt bis das erste Werkstück rauskommt das man nutzen kann dauert schon ne ganze Zeit. Vorteile wäre man kann auch volumige Körper fräsen was mit nem Laser-/Wasserstrahlschneider abgesehn davon, dass die für einen Normalsterblichen nicht erschwinglich sind, ein wesentlich größerer Anwendungsfeld mit sich bringt...
Achja und "Metall" ist so ne sache, Alu und dergleich sollte ne Fräse für 100 hinkriegen Eisen geht sicher auch noch so, Stahl kannst knicken.

Wenn das ganze also ne einmalig Sache sein soll, einfach mal bei ner Lohnfräserei anfragen, ist sinniger...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 77Phen77 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
...mit etwas Glück kannste Laser- und H2O-Schneider, oder auch nur Komponenten davon bei Auktionen ersteigern, die im Rahmen von Firmenpleiten abgehalten werden.
Da ist ja gerade die richtige Zeit dafür... Twisted Evil

Zitat:
mit etwas Glück kannste Laser- und H2O-Schneider, oder auch nur Komponenten davon bei Auktionen ersteigern

Alles klar, ich nehme in beiden Fällen den Strahl!Den restlichen Krempel könn´se behalten Wink

Aber btt der Vorschlag das ganze in Auftrag zu geben ist je nach Auflage und Material mit Sicherheit das beste.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Selbst wenn er den Wasserstrahlschneider geschenkt bekäme, wie bekommt er rund 40 KW aus seiner Steckdose allein für die Pumpe?

Es wäre viel einfacher sinnvolle Vorschläge zu machen wenn die Aufgabenstellung konkreter wäre.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Da spielt keine normale Hausabsicherung mit ganz davon zu schweigen das der Saft nicht im richtigen Format aus der Wand kommt...Ich hatte mal eine Freundin in deren WG musste man nur daran denken Staubsauger und Kaffeemaschine gleichzeitig zu betreiben und weg waren die Ströme...

Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Also wer den Diesel hat, ich könnte ein 45kW Aggregat besorgen Wink

Zitat:
Nimm einen Wasserstrahlschneider. Der schafft locker 20mm Stahl. Andere scheiden dünnen Stahlbleche mit 0,05mm Genauigkeit.

Hatten Wir in der Berufsschule! Die sind echt nicht schlecht. In der Firma, in der ich arbeitete, hatten Wir ein paar Laserschneidmaschinen für Bleche bis 15mm locker... so etwas anzuschaffen kannst vergessen, bei der Firma hat sichs rentiert aber so ein Teil geht in die Millionen. Es gibt allerdings auch Laser - Handschneider, die hatten Wir auch, aber keine Ahnung wieviel die kosten. Auf jeden Fall aber billiger als so ein riesen Automat Laughing

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich so ein Teil für Privat zu besorgen.
Das mit "einer Firma in Auftrag geben" ist keine schlechte Idee, daran habe ich auch schon gedacht.
Das Problem ist nur, dass das Gesetz da nicht mitspielt.
Also, mal ganz von vorne.
Ich bin dabei mir eine kleine Sammlung an Gegenständen der alten Ninja zuzulegen.
Da aber leider gerade mal ein paar Wurfmesser erlaubt sind, muss ich mir den Rest eben selbst schnitzen.
Wie gesagt, das Zeug würde nur meiner privaten Sammlung dienen, was der Gesetzgeber aber auch ablehnt.
Aus diesem Grund, möchte ich das nicht in Auftrag geben.

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Bei einer Firma sind auch €€€ das Problem, sowas mit ner CNC Maschine machen zu lassen ist nicht gerade billig, da du jeden Durchgang und vor allem die Arbeitskraft zahlst.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Zitat:
Das mit "einer Firma in Auftrag geben" ist keine schlechte Idee, daran habe ich auch schon gedacht.
Das Problem ist nur, dass das Gesetz da nicht mitspielt.

Wohnst du am Land? Da sind oft kleinere Lohnfräsereien oder besser gesagt Schlosserbetriebe, die CNC-Fräsen oder eben ne handbetriebene haben. Ich denke mal das durchaus Leute dabei sind, die das nicht so ernst nehmen, ob das "Waffen" sind...

Zitat:
Ich bin dabei mir eine kleine Sammlung an Gegenständen der alten Ninja zuzulegen.

Alt? Gibts Hollywood tatsächlich schon so lange?
Es gab nie DIE Ninjas, wenn dann noch herrenlose Samurai... Aber dieses Ninja Zeug ist nicht wirklich historisch richtig... Nein nicht mal ein bisschen.

Zitat:
Wie gesagt, das Zeug würde nur meiner privaten Sammlung dienen,

Allso nur zum ankucken? Weil Messer und der gleichen, die aus Metallplatten geschnitten werden sind nicht einsetzbar, sowas muss man schmieden http://www.youtube.com/watch?v=rwQqtf86qOc (Quelle: Youtube)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 77Phen77 anzeigenPrivate Nachricht senden
Laserschneider
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen