Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Lanthan |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Lanthan |
|
Illumina-Admin
|
|
Nachweis von Lanthan
Geräte: Reagenzglas Chemikalien: Lugolsche Lösung (0,01 mol/l) Salpetersäure 53% (C, O) ![]()
Essigsäure 25% (C)
Ammoniakwasser 25% (C)
Probe Durchführung: 2 ml der Probelösung werden mit 1 Tropfen Salpetersäure versetzt. Nun gibt man 2 ml Essigsäure sowie 1 ml Lugolsche Lösung hinzu. Nun gibt man ml Ammoniakwasser zu. Wenn sich ein blauer Niederschlag bildet, weist dies auf Lanthan hin. Entsorgung: Der Reagenzglasinhalt wird zu den anorganischen Abfällen gegeben. Erklärung: Es bildet sich eine Lanthanacetat-Iod-Einschlussverbindung: (CH3COO)3La + n I2 ---> (CH3COO)3La x n I2 Bilder:
Die Prüflösung
Nach der Zugabe von Iodlösung
Nach der Zugabe von Ammoniaklösung (Bilder von cybercop) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wann ist den "heute" Abend |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wieviel sind das genau? |
||||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Muss ich noch herausfinden, bis dahin sind das " " ml. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann werde ich das wahrscheinlich am Montag in einer Woche rausfinden. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es sind ja nach Konzentration unterschiedlich viel ml Ammoniaklösung. Ich habe mit 17%-iger gearbeitet und musste ca. 3ml einsetzen. Also es wird realtiv viel gebraucht. Und hier die Bilder dazu:
Die Prüflösung.
Nach der Zugabe von Iodlösung.
Nach der Zugabe von Ammoniaklösung. Ich hoffe ihr seit mit den Bildern zufrieden, nun muss sie nur noch jemand oben einbauen und dann ab in die Analysen würde ich sagen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Sorry, will ja nicht meckern... Dann könnte man die Farbe besser sehen als bei diesem Rot... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist kein gemeckere, das ist berichtige Kritik! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
gut man kanns ja sehen und erkennen... besser die Fotos als keine, gell? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jup denk ich auch. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich würde mal sagen der Artikel ist fertig, oder? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nö, die Bilder sind ja noch nicht eingefügt. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Lanthan |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina