Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Lack von Edelstahl entfernen |
![]() |
|
| Lack von Edelstahl entfernen |
|
Illumina-Moderator
|
|
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine Edelstahlkiste von der Bundeswehr. Diese ist mit etlichen Schichten Farbe, Lack o.Ä. überzogen. Diese Schichten möchte er nun entfernen ohne die Kiste zu verkratzen etc. Er hat schon das halbe Baumarktsortiment ausprobiert, jedoch sind immer noch paar Stellen, von denen der Lack einfach nicht weichen will. Jetzt hat er mich um Hilfe gebeten. Nun meine Frage an euch: Was könnte ich ihm anbieten, mit dem er es nochmals versuchen könnte. Und nochmal der Hinweis, die Kiste soll keinen Schaden nehmen. Danke für alle Ideen. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich hätte jetzt einfach versucht erst mit gröberem, danach dann feinem Schleifpapier (evtl elektrisch) die Kiste zu schleifen und mit nem ganz feinen Papier nass nachzupolieren. Dann hat er im Prinzip ne Optik wie gebürsteter Edelstahl. Ich vermute, wenn da so viel Lack drauf ist wird die eh nicht mehr hochglänzend.
Wenn er das nicht möchte würde ich mit den Baumarktmitteln versuchen das gröbste zu entfernen und an den hartnäckigsten Stellen diverse Lösungsmittel versuchen... Aceton, Toluol, Chloroform. Einfach mal den Lömischrank testen, irgendwas wird funktionieren, wenn nicht doch schleifen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Schleifen will er eben nicht, da es hässliche Kratzspuren macht.
Aceton etc hat er auch schon probiert und auch einiges abbekommen. Nur ein paar hartnäckige Stellen sind halt noch. Ich will jetzt auch nicht wild mit irgendwelchen hoko Säuren, LöMis etc herumexperimentieren, nicht dass der Edelstahl angegriffen wird. Ist ja doch schon etwas älter das Teil. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mach doch dass, was Tim schon sagte. Lösungsmittel greifen den Edelstahl nicht an und Säuren bringen in diesem Falle ja garnichts, dann doch lieber Natronlauge. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Vielleicht mal bei einem örtlichen Metallbauer fragen ob der das Ding Sand oder CO2 strahlen kann.Grade an Ecken und Ritzen an dem Teil kann er sich sonst nen Wolf basteln bis da alle Lackreste raussind. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...was evtl auch noch etwas bringen könnte, wäre Wärme! Einfach mal die verbliebenen Lackreste 30min mit dem Haarfön bearbeiten (macht Spass bei 35°C im Schatten Wenn der Lack das Überlebt mach ne Analyse und verkauf die chemische Formel an die Autolackindustrie... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
hört sich zwar schwach an, aber er solls mal mit EtOH versuchen.
Die verdammten Lacke vom Bund sind teilweise so schlecht, dass EtOH ausreicht ansosnten Heißluftfön, Kunststoffspatel und nen kühlen lappen für den Kopf bei dem Wetter |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das mit Hitze hört sich (mehr oder weniger bei dem Wetter) gut an.
Das werde ich mal weitergeben. EtOH hat er auch schon probiert. Wie gesagt, er hat mit einem großen Sortiment an Mittelchen schon 80% entfernen können. Es sind jetzt halt nur noch paar Stellen, die per du nicht weg wollen. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sandstrahlen? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
verdammt bin den thread kurz überflogen und hab dich einfach übersehen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Lack von Edelstahl entfernen |
|