SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Laborabzug auf Dichtigkeit testen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo und Guten morgen zusammen,

ich bin dabei meinen Laborabzug zu bauen und will ihn, bevor ich ihn in betrieb nehme und einweihe Wink auf die Funktion und die Dichtigkeit testen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Meine Idee wäre, das ich iwas darin mache, das ungefährlich ist jedoch sehr viel rauch produziert und möglichst auch total stinkt. Dann würde ich undichtigkeiten sehen und auch reichen Wink

was haltet ihr davon?

lg

der neue Nutzer (also seid nett Wink)
-Dome-
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von -dome- anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Vierleicht eine Nabelmaschine mit Rosen duft Laughing
ber das gibt es wirklich.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Das mit dem Rauch ist doch eine gute Idee. Ich muss auch bald meinen Abzug mal testen und werde das auch machen. Außerdem kannst du ja mal eine Flasche Buttersäure aufmachen und gucken ob oder wieviel du riechst Wink .

Hallo Ihr beiden

Die nebelmaschiene habe ich mir auch schon überlegt. Aber der Abzug hat so ca 500,- verschlungen und dann noch ne Nebelmaschiene... hmm.. die werde ich danach dann wohl nie mehr mehr brauchen...
Das wollte ich eig. nicht machen.
Rosenduft.. hmm.. okay^^auch mal gut Very Happy

gibt es nicht iwas, das ich verbrennen kann, was rauch erzeugt und stinkt?

Buttersäure habe ich aber nicht Sad

lg
Dome
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von -dome- anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Rauch, Hitze, und derartiger Gestank können deiner 500€ Apparatur aber auch gleich wieder ordentlich zusetzen.
Nebelmaschine macht sinn, was auch eine ganz einfache Methode ist: Heißes Wasser und Trockeneis. Mancher nutzt es nur für den Showeffekt, für so nen dichtigkeitsversuch sollte so ein richtiger Haufen Nuggets für einiges reichen. (Vertrieb unter Google zu finden bzw. beim Gashändler des Vertrauens usw. (Forensuche) )
Was Stänkerei angeht und du es dir nicht mit deinen nachbarn verscherzen willst, solltest du relativ vorsichtig sein. Vor allem auch dahingehend dass es Dinge die so richtig intensiv riechen, meist auch nicht gerade gesundheitsförderlich sind.
Im allg. ist Dichtigkeit, sofern du wirklich einen Lüfter drin hast (Mr. Green) kein Problem im Abzug. Viel mehr dann "hinterm" Lüfter, also ist es sowieso im allg. empfehlenswert den Lüfter irgendwo draußen zu platzieren

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Hallo
inwiefern soll das dem Abzug zusetzen?

Also ich hoffe mal, das er stark genug ist. Das Volumen beträgt 0,3m^2, (90x60x50m) und ich ahbe 2 Lüfter mit je 1890m^3/h Förderleistung.
Is das ausreichend?

Wenn ich Trocheneins nutze, gibt das auch reichlich Dampf her?

generell habe ich bei der Konstruktion auch darauf geachtet, das es theoretisch garnicht möglich ist, das iwas nach außen dringt, weil im Abzug ein Unterdruck herrscht... nach meinem Plan zumindest^^

lg
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Du sollst aber auch keinen Großraum-Vakuumexsikkator bauen Surprised
Mein Abzug hat die Maße 1,1*1,2*70 (HBT) und es befindet sich da ein Lüfter mit maximal 800m³/h, den ich gedrosselt auf etwa 550m³/h laufen lasse, dran. Kannst es dir ja mal zusammenrechnen ^^
Mach doch mal ein paar bilder von dem Geschöpf (vor allem von den Lüftern würd ich ja mal zu gern ein Bild sehen) und eventuell werden dann paar Dinge klar/auffällig was vielleicht noch verbessert werden sollte.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

ne, aber sicher is sicher Very Happy
das sind Normale Rohrlüfter

Ja, wenn ich wieder bei meinem Abzug bin mache ich welche (der ist ja noch in der Problephase und wenn iwas undicht ist, müsste es ja noch nachbearbeitet werden, daher is es noch in der Werkstatt)

für die Arbeitsplatte sind Fliesen ok?
Was hast du denn für die Fugen genutzt?
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Na dann pass mal auf, dass dir der Ether nicht plötzlich anfängt zu kochen... Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

mach doch einfach den "Flaschengeist" Versuch. Stinkt zwar nicht gibt aber ne Menge Dampf.
http://illumina-chemie.de/dampfwolke-t82.html

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wieso soll ich aufpassen, das der Äther nicht anfängt zu kochen *nachdenk*

das ist eine echt gute Idee!! *Daumen hoch*
Illumina-Mitglied

Surprised Fast 4000Kubikmeter pro h.

Mein Abzug hat fast die gleichen Maße aber der Lüfter hat eine Maximalleistung von 320Kubikmeter/h und das ist mehr als genug!!!

Zum Thema rauch und stinken: Ich habe früher meinen Abzug immer mit etwas zusammengeknülltem, glimmendem Tolietten oder Küchenpapier getestet. Stinkt wiederlich und ist zugleich auch nicht schlecht in der Rauchentwicklung Wink

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Fliesen aus Steinzeug oder Feinsteinzeug sind ok. Es gibt auch so extra große und sehr dünne Fliesen, die kannst du dir zuschneiden lassen und dann hast du eine große Platte ohne Fugen. So werde ich das bei meinem Abzug machen.
Ich persönlich finde auch diese roten Laborfliesen sehr schön, aber ich habe leider noch nicht rausgefunden, wo man die kaufen kann. Für die Fugen kannst du normale Fugenmasse nehmen und pinselst sie hinterher schön mit Wasserglas ein, oder du nimmst Epoxidharz.

Artikel: 15
Zitat:
Wieso soll ich aufpassen, das der Äther nicht anfängt zu kochen *nachdenk*

Die Aussage bezieht sich auf den Druckverlust im Abzug durch die ernorme Leistung der Lüfter, und da Diethylether nunmal bei recht niedrigen Temperaturen siedet, könnte man diesem dort im Prinzip zusehen Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Meinen kann man ja regeln... aber die Maximalleistung is nunmal die Very Happy
kann auch Vorteile haben...
bei dem unterdruck kommt sicher nix an gasen aus dem Abzug Very Happy

Ich hatte die ganz kleinen fliesen im auge.. die weißen finde ich toll.. die roten finde ich persönlich hässlich^^
erinnert mich an die schule^^
in der Uni haben wir weiße^^

Ist der Druckverlust wirklich so hoch?
Laborabzug auf Dichtigkeit testen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen