Labor-chemikalien/Geräte

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Labor-chemikalien/Geräte

Beitrag von Alby »

Ich habe jetzt vor ca. einem Jahr begonnen mich für Chemie zu interresieren und habe damals mit einem Experimentierkasten angefangen.
Dieser ist mir mttlerweile jedoch zu grundlegend geworden :? . Nun wollte ich mir einige chemikalien und Laborgeräte anschaffen, habe aber keinen Plan welche und woher :lol: . Hat da jemand Ideen was ich als "Grundausrüstung" benötige?

Lg
Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Benutz mal die Suchfunktion :wink:

Hängt ganz davon ab, was du machst. Ich persönlich hab zum Beispiel auch mit einem Chemiekasten angefangen, dann etwas Showchemie gemacht, dann eine Weile mal gar nichts (bzw. nur in die Pharmazeutische Richtung, aber das ist dann wieder was anderes :wink: ) und mich dann in Richtung Organik spezialisiert, außerdem noch Naturstoffextraktion, und mir dafür entsprechend Geräte angeschafft. Nebenbei auch noch für Volumetrie.
Auch die meisten meiner Chemikalien zielen dementsprechend auf Organik ab oder eben auf die Volumetrische Analytik (pH-Indikatoren, Urtitersubstanzen etc.). Und selbst in der Organik habe ich einige grundlegende Lösemittel und der Rest geht ganz speziell auf das Thema ein, mit dem ich mich derzeit beschäftige, nämlich Cumarinderivate.

Du musst dir also vorher überlegen, was du machen willst.

LG,
Florian

Also erstmal: Organik, Anorganik oder Analytik. Wenns ums Geld geht dürfte Anorganik das günstigste sein, ist meines Erachtens aber auch bei weitem nicht so interessant wie Organik oder auch Analytik, zumindest im grundlegenden Bereich. Das sind aber auch alles seeehr weite Felder mit nahezu unbegrenzt vielen Möglichkeiten!
Und natürlich ist auch Organik günstig möglich, sowie Anorganik durchaus schweineteuer sein kann, je nach dem, was man halt so macht!
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Ja, mir klar.
Sorry hab ich vergessen. Eher Anorganik-z.B. in die Richtung von Säuren und Basen derzeit.
Aber danke für die Anregung :wink: .

Lg
Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Nein, das Geld ist innoment nicht so das Problem!
Wieso genau findest du Organik so interresant :lol: ?
So gut kenne ich mich damit nicht aus. Würde mich mal interresieren :wink: .

Lg
Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Die Organik ist eben ein sehr weites Feld. Mir macht es Spaß, Synthesen zu kochen, aus einem Stoff einen ganz anderen zu "erschaffen", am besten noch einen, der in der Natur vorkommt :)
Meine erste große Synthese ist deshalb auch eine Naturstoffsynthese, Aesculin soll es werden, um genau zu sein. Den ersten Schritt hab ich heute gekocht, die Versuchsbeschreibung werde ich dann noch hier auf Illumina einstellen.

Im Unterschied zur Anorganik fasziniert mich an der Organik eben die Vielfalt an Molekülen, die so völlig verschiedene Eigenschaften aufweisen, so total verschieden aufgebaut sind, teilweise hochkomplex (gerade Naturstoffe) und wi man diese selbst herstellen kann. Es gibt aber natürlich auch in der Anorganik interessante Gebiete :wink:

LG,
Florian

Edit: Säuren und Basen wäre letztendlich meiner Ansicht nach im praktischen Nutzen die Volumetrie. Da kann man durchaus einiges machen, dann schaff dir eben mal eine Bürette, die entsprechenden Chemikalien (bestimmte Säuren, Basen, Indikatoren, Urtitersubstanzen, ...) an, außerdem Erlenmeyerkolben (weithals), so ca. 300 mL, und evtl. ein Magnetrührwerk. Außerdem brauchst du für die Urtitersubstanzen eine genaue Waage (Analysenwaage).
Dann kannst du z.B. mal den Phosphorsäure-Gehalt in Cola bestimmen oder so was, das ist durchaus auch interessant.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Danke für die Infos :D !
Ja ich finde es ebenfalls sehr interresant aus Stoffen, die man selbst hergestellt hat andere benötigte Stoffe herzustellen. Ich kenn das jedoch nur aus der Anorganik :mrgreen: .
Freu mich schon auf deinen Artikel-bin gespannt :D !

Lg
Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Vielen Dank noch mal für die anderen Infos zum Thema Säuren und Basen, dein Kommentar war sehr hilfreich.
Einen Teil davon habe ich auch schon-einen Teil aber auch nicht.

Lg
Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Ok, da ich mich auch für AC interessiere schreibe ich hier mal auf was ich brauchen würde bzw. habe. :D
Chemikalien:Natriumbromid,Natriumiodid,Natriumchlorid(Aber kein Kochsalz aus dem Supermarkt, denn das ist manchmal nicht rein genug),Kaliumchlorid,Kaliumpermanganat,
Ammoniumchlorid,Ammoniumheptamolybdat,Calciumhydroxid,Calciumchlorid,Natriumthiosulfat,Bariumchlorid(Ich würde darauf verzichten, da BaCl2 giftig ist),elementares Iod, Seltene Erden bzw. ihre Oxide(Welche und ob überhaupt musst du selbst entscheiden da sie schweineteuer sein. können),Natriumhydroxid,Ammoniaklösung,
Salzsäure,Schwefelsäure,Salpetersäure(falls du sie irgendwo findest),Kaliumthiocyanat,Kaliumhexacyanidoferrat(II) und (III),Eisen(III)-chlorid,Eisen(II)-chlorid,Kupfersulfat,
Glycerin,Schwefel,Eisenpulver,Aluminiumpulver,Magnesiumpulver bzw. Band,Natriumcarbonat,Natriumhydrogencarbonat,Wasserstoffperoxid,Natriumhypochloritlösung,Blei(lieber drauf verzichten),Bleinitrat oder Bleiacetat(Auch lieber drauf verzichten!),Essigsäure(Ja auch die kann man gebrauchen, obwohl sie organisch ist),Ethanol,Glucose,Kaliumnatriumtartrat,Silber nitrat,Ascorbinsäure etc.

Wenn ich Zeit habe werde ich sie vervollständigen. Also ich könnte diese Chemikalien gebrauchen, ob du sie brauchst musst du selbst entscheiden. Um ehrlich zu sein ist die OC
viel interessanter als die AC da sie einfach nicht so "beschränkt" ist, und die Versuche viel interessanter sind.Das große Problem bei ihr sind eigentlich nur die erhöhten Kosten für Chemikalien und Geräte und vorallem die Beschaffungsprobleme.

Zu den Laborgeräten:
Reagenzgläser 18*180 mit Stopfen; größere oder kleinere benötige ich eigentlich nicht, was bei dir aber der Fall sein könnte,Erlenmeyerkolben 50ml,100ml,250ml,500ml und je 2 Stück,
Stehkolben 100ml, Rundkolben 250ml(Habe ich bis jetzt einmal gebraucht um Iod zu sublimieren),Reagenzglasständer,Heizplatte,eventuell ein Magnetrührer,ein Bunsenbrenner,Reagenzglasklammer,Bechergläser 10ml,50ml,100ml,250ml,400ml,1000ml je 2-3 Stück, Laborstativ Feinwaage,Mörser usw.

Langfristig würde ich auf Normschliff übergehen, aber der ist natürlich sehr teuer. :|

mfG Quecksilbercyanid :D
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Vielen Dank Quecksilbercyanid :D ,
genau so eine Antwort suchte ich :wink: !
Einige Chemiekalien habe ich bereits bzw. weiß, woher ich sie bekomme, bei einigen (z.B.Salpetersäure, Natriumbromid oder Kaliumthiocyanat),habe ich jedoch keinen Plan woher ich die nehmen soll :shock: . Ich "versorge" mich meistens mit Chemiekalien von laborladen.de. Das Meiste finde ich auch dort, halt nicht alles :| . Mich würde mal interressieren, woher du deine Chemikalien bestellst :wink: !
Bei den Laborgeräten sieht es ähnlich aus, wobei der Großteil kein Problem ist.
Zum Thema Natriumchlorid: Habe erst letztens etwas mit sogut wie keinen Zusätzen gefunden-wo weiß ich nicht :? .
Ein Anorganiker, der Organik interresanter findet :wink: ? Wieso?

mfg Alby :)
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Ich kaufe immer auf s3-Chemicals.:) Naja, ich finde die Anorganik irgendwie nicht mehr so interessant, weil sie ziemlich übersichtlich ist, und man irgendwie alles gesehen hat. :x
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Alby hat geschrieben:genau so eine Antwort suchte ich :wink: !
Und warum kaufst du dir nicht das, was du grad für die Versuche brauchst statt pauschal irgendwas zu kaufen, was du ggf. ewig nicht brauchst?
Für viele dieser Sachen gibt es quasi keine Verwendungszwecke oder nur sehr spezielle, denen du so schnell nicht begegnen wirst.
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

@Quecksilbercyanid: Ja, die Organik führt sicherlich weiter (ist aber auch teurer,usw.). Zum Einstieg wurde mir jedoch die Anorganik empfohlen-bin ich auch ganz glücklich mit, weil sie unkomplizierter ist und man (zumindest anfangs) noch viel mit ihr machen kann :D .
@CD-ROM-LAUFWERK: Ich bin mir jetzt nicht sicher wen du meinst, aber ich versuche unnötige Kosten bei Versandkosten zu sparen :wink: .

mfg Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ist immer ein bissel schwierig, ich habe früher auch eine große menge anorganischer Sachen gesammelt, die ich teilweise nicht einmal benutzt habe und sie nur rumstehen, manchmal braucht man aber spezielle Sache doch.... Ich würde empfehlen, dass du dir einfach Sachen suchst die dich interessieren und die du gerne machen möchtest und danach quasi einkaufst. Natürlich braucht man einen gewissen Grundschatz an Chemikalien, dazu zählen einfache Basen (inkl. NH3) und Säuren die man einfach relativ oft braucht. Ascorbinsäure habe ich zum Beispiel noch nie gebraucht, sehe das daher ähnliche wie CD-R.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Danke für die ganzen Tipps :D , mit denen kann ich bestimmt was anfangen!
Habe auch schon einige Vorstellungen was für Experimente... und vielleicht kommt da sogar noch mein erster Artikel bei raus :D .

mfg Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Okay viel Erfolg!
In den meisten Fällen ist es halt so, dass man am Anfang einige Experimente einfach nachkocht, nicht zuletzt weil der Zugang zu Syntheseanleitungen ein wenig eingeschränkt ist, aber der Stelle sei aber mal Orgsyn.org empfohlen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten