SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 402
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Wie gesagt, ich hab den STAHL-SCHILD, sonst hätte ich ja nicht
Final Destillation hat Folgendes geschrieben:
(...)
da Stahl aus den Kastanien Aescin extrahiert, für Aesculin und das Fraxin jedoch auf die Rinde umsteigt.
(...)

schreiben können. Allerdings erwähnt er nur "Hippocastani cortex pulv. (350)" und da das eben nur auf CORTEX zutrifft, wollte ich wissen, ob das in Ordnung ist, wenn ich mit den Kastanien so verfahre, wie ich beschrieben habe. Denn aus den Samen hat er eben das Aescin rausgeholt.
Very Happy

Aber trotzdem Danke an alle, die sich dafür den Schädel zubrochen haben Wink.


MfG TC

_________________
Quasi Impressum+Haftungsausschluss Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Final Destillation anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1076
Artikel: 30
Auch zur TL von Nicotinsalicylat hat Brandl einen kurzen Artikel geschrieben: Brandl & Schieda (1994) Tribolumineszenz (TL) von Nicotinsalicylat, Praxis der Naturwissenschaften. Chemie 43, 3, S. 33-34. Ebenfalls auf Anfrage per PN (gibts online anscheinend nicht). Ich nehme mal an, dass du diesen Artikel auch als Grundlage genommen hast, oder NI2?

Eigentlich dachte ich, das die rosa Farbe durch Verunreinigungen kommt, aber Brandl beschreibt die Kristalle ebenfalls so. Das Lösungsmittel hat sich ja gelohnt, denn im Original gibts nur "über 80 %" Ausbeute (mit Diethylether) bzw. 35 % (aus Wasser).

Geile Nebenbemerkung: Dieser illumina-Artikel wird (neben meinem ZnS:Mn-Artikel) im neuesten TL-Artikel von Brandl zitiert.

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4622
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Weiß ich aktuell gar nicht mehr, aber ich bilde mir ein, ich hatte ein digitales Paper dazu. Könnte aber durchaus sein, dass es das war. Müsste ich nochmal sehen.

Die Färbung kam mir anfangs auch komisch vor, zumal die Kristalle auch so "wachsig" waren, oder zumindest so aussahen, eigentlich sind sie ja nicht wachsig.

Nice! Und Glückwunsch! Wie biste auf den Artikel gestoßen?

/EDIT: habe mal den Artikel eingefügt, den ich verwendet habe.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1076
Artikel: 30
Dir auch Glückwunsch! Wink War heute in der Bibliothek, hab mir die Artikel besorgt und gleich noch ein bisschen zum Nicotinsalicylat gegoogelt: Brandl + Nicotinsalicylat = der aktuelle TL-Artikel von ihm.

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
L-Nicotinsalicylat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen