SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Kurzreferat: Finanzkrise Griechenland
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Hallo zusammen,

ich muss in 1,5 Wochen ein Kurzreferat im Fach Wirtschaft -& Sozialkunde halten. Als Zeitvorgabe habe ich 10min.

Das Thema soll ein aktuelles, politisches Geschehen sein.

Ich mich für die Finanzkrise in Griechenland entschieden, da es da doch einiges zu erzählen gibt.

Doch genau das ist mein Problem.

Es gibt soooo viel zu erzählen, sodass ich locker 30min referieren könnte.

Jetzt würde ich gerne nur das Wichtigste und Grundlegendste dieser Krise ansprechen, sodass es trotzdem ein interessanter Vortrag wird und die Mitschüler danach mehr wissen als vorher.

Soll quasi einfach gestrickt sein, aber trotzdem alles was wirklich prägend wichtig ist enthalten.

Ich verfolge das Thema zwar schon seit geraumer Zeit, aber halt nicht genug, um die Säulen der Krise herauskristallisieren zu können.

Folgende Punkte denke ich sollten auf jeden Fall enthalten sein:

- Korruption

- Erschleichen der EU-Aufnahme durch präsentation falscher Daten

- Stetige Missachtung des Maastricht-Vertrages

- Ratingagenturen

- EU & IWF-Rettungsschirme

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
- Korruption

- Erschleichen der EU-Aufnahme durch präsentation falscher Daten

- Stetige Missachtung des Maastricht-Vertrages
Das trifft auf alle EU- Staaten zu Mr. Green
Vielleicht solltest Du auf Spekulanteneingehen die davon profitieren. Ist ein guter Aufhänger für das Thema.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Ich würde vorschlagen, auch kurz (2-3 Sätze) auf Leerverkäufe einzugehen, im weiteren Sinne also Geschäfte der allseits beliebten Spekulanten, wie Lars bereits meinte. Mit diesen Leerverkäufen hängen z. B. in erheblichem Maße Kursstürze etc. zusammen, was die Situation Griechenlands ja nicht wirklich verbessert - sollte das das Thema nicht ganz treffen, dann einfach weglassen, ich weiß nicht genau, wie ausführlich du auf dieses Thema bzgl. Spekulationen eingehen möchtest Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Wie gesagt kurz in 10min verständlich erklären, wies zu der Krise kam, was unternommen wird diese zu "beseitigen" und anschließend natürlich noch meine eigene Meinung.

Das alles in 10min wird natürlich sehr eng, desshalb kann ich auf alles nur oberflächlich eingehen.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Der Artikel hier ist gut. Dort wird sowohl die Kriese von 2008 als auch die aktuelle Kriese, sowie deren Gründe thematisiert. Dort geht es vor allem um, wie schlecht Hedgefonds, Private Equity Gesellschaften und High-frequency Trading und Investmentbanking allgemein sind. Wie gewohnt ist der Artikel etwas links angehaucht und es wird angedeutet, dass der Kapitalismus möglicherweise gescheitert ist. Der Artikel fasst auf jeden Fall das Geschehen der letzten Jahre gut zusammen, ob man mit den Ansichten des Verfassers teit ist jedem selbst überlassen.

Okay, danke dir.
Der ist wirklich sehr umfangreich.
Da werde ich mich dann morgen mal drauf stürzen. Wink

Kurzreferat: Finanzkrise Griechenland
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen