SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Kupferspiegel
Illumina-Gründer

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 77
Artikel: 4
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Kupferspiegel

Geräte:

Reagenzglas, Brenner

Chemikalien:

1M Kupfer(II)-acetatlösung (Xn)


Hydrazinhydratlösung 80% (T)



Durchführung:

3 ml Kupferacetatlösung und 2 ml Hydrazinhydratlösung werden in das Reagenzglas gegeben. Die Lösung wird grünbraun. Das Reagenzglas wird leicht erwärmt und dabei gedreht. Nach einiger Zeit bildet sich ein Kupferspiegel.

Entsorgung:

Reste werden mit einem Überschuss an Wasserstoffperoxid versetzt (Vorsicht, die Lösung schäumt stark auf!) und zu den Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

Das Hydrazin reduziert die Kupferionen zu elementarem Kupfer und wird dabei zu Stickstoff oxidiert:

N2H4 + 2 Cu2+ ---> 2 Cu + 4 H+ + N2

Bild:


Kupferspiegel (Bild von Cyan)


Kupferspiegel (Bild von Chaoschemiker)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Markus_Wolff anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Bild eingefügt, ich verschiebe.

Geht relativ gut, der Großteil des Kupfers fällt aber als Pulver aus; wie man sieht setzt sich am Glas nur wenig ab.

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
...dann haste nicht genug hitze gemacht... oder zu viel, ist auch nicht gut... bei mir hat das früher in der schule mal gut geklappt... war ein richtig schön gleichmässig verteilter spiegel aus kupfer.
aber erst nach so 10 versuchen Mr. Green vorher sah es auch bei mir so aus wie auf dem foto... nur bei unserem chemielehrer klappte es immer auf anhieb, der hatte wohl schon übung Wink

mfg

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.10.2006
Beiträge: 940
Artikel: 21
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Guck mal bei VC, da haste auch ein schönes Pic. War das RG fettfrei?

_________________
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von cybercop anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Ja, war neu.

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2006
Beiträge: 1410
Artikel: 17
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Spiegel mit einigermaßen gut gelungener Ablagerung von Kupfer.

_________________
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Laut Seilnacht muss man nur Kupfer(II)-acetat erhitzen.
Also ohne Hydrazinhydratlösung.
Siehe hier - erster Versuch.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Versuch es doch mal, würde mich interessieren ob man so auch nen gleichmässigen spiegel hinbekommt Wink
@Chaos: THX fürs Bild, schon eingefügt. Wink

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 31.03.2008
Beiträge: 280
Artikel: 12
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich werde es morgen versuchen. Ich habe Kupfer(II)-acetat. Nur bei Seilnacht sieht es nicht wirklich nach einem Spiegel aus!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Welche Alternativen gäbe es noch zum RG?
Denn ich habe nicht so viele RGs... und wehe es schreibt jetzt irgendjemand: "Nimm doch nen´ Rundkolben." Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Nimm doch nen Schlangenkühler. Sieht bestimmt sehr stylisch aus!

Nein, Scherz beiseite. Was gibt es günstigeres als nen Rg-Glas. Wenn zum ausprobieren ist, kannstes ja noch auf einem großen Uhrglas oder einer Petrischale versuchen.

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich hätte ja an ein Marmeladenglas oder irgendeine alte Glasflasche gedacht, aber die sind alle so breit!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 31.03.2008
Beiträge: 280
Artikel: 12
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich würde ein RG nehmen. Ich kaufe meine in der Apo, für 0,19€ das Stück. Das ist auch das einzigste was da nicht teuer ist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 31.03.2008
Beiträge: 280
Artikel: 12
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Und vergess das mit dem Marmeladenglas, die gehen beim erhitzen sofort kaputt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Ich gebe dir nen Tipp: Kauf die RGs von Schott. Ich habe mir auch ein 100er Karton gegönnt, hat zwar 60€ gekostet, aber die gehen nicht gleich kaputt und 100 Stück halten auch ewig.


Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kupferspiegel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen