Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Kupferkunstseide / Schweizer Reagenz |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Kupferkunstseide / Schweizer Reagenz |
|
Illumina-Admin
|
|
Kupferkunstseide / Schweizer Reagenz
Geräte: 2 Erlenmeyerkolben 250 ml, mehrere Einmalpipetten Chemikalien: Ammoniakwasser 25% (C)
Kupfer(II)-sulfat (N, Xn) ![]()
Schwefelsäure 10% (C)
Natronlauge 30% (C)
Watte Durchführung: 1. Schweizer Reagenz Man gibt in den einen Erlenmeyerkolben 50 ml warmes Wasser und löst 13 g Kupfersulfat darin. Nachdem es sich gelöst hat, gibt man 40 ml Ammoniakwasser und danach 8,6 ml Natronlauge hinzu. Die Flüssigkeit färbt sich durch Kupfertetramminhydroxid tiefblau. 2. Watte auflösen Man gibt 2 g Cellulose in den Erlenmeyerkolben und wartet ca. 48 Stunden. Danach hat sich die Watte vollständig aufgelöst. 3. "Kupferkunstseide" ausfällen. Man gibt in den 2. Erlenmeyerkolben 100 ml Schwefelsäure und spritzt mit den Pipetten die gelöste Watte hinein. Es bilden sich Wattefäden. Diese Fäden sind blau, entfärben sich aber bald. Erklärung: Es bildet sich Tetraamminkupfer(II)-hydroxid (Schweizers Reagenz): Cu2+ + 6 NH3 + 2 H2O ---> [Cu(NH3)4](OH)2 + 2 NH4+ Schweizers Reagenz ist das einzige Lösungsmittel für Cellulose. Beim Lösen entsteht ein Cellulose-Kupfer-Komplex, der alkalisch reagiert. Dieser wird in Schritt 3 zerstört und Cellulose fällt aus. Entsorgung: Schweizer Reagenz mit Schwefelsäure neutralisieren, wie in Schritt 3, dann Zinkstaub dazu, um Kupfersulfat zu zerstören, dann Abwasser. Bilder:
Ein blauer Wattefaden
Nochmal ein hellblauer Wattefaden und dahinter die Kupfertetramminhydroxidlösung (beide Bilder von t0bychemie) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Den probier ich zu machen Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
So Kupfertetramminhydroxid mit der Watte ist angesetzt |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wunderbar. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
So, Versuch hat geklappt. Hier die Bilder
Ein blauer Wattefaden
Nochmal ein hellblauer Wattefaden und dahinter die Kupfertetramminhydroxidlsg Hoffe die Bilder reichen qualitativ aus Mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Gut, aber hättest du ruhig noch Bilder vom Zeug selbst bei der Herstellung machen können, aber egal, ist okay so |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Von der Kupfertetramminhydroxidlsg hab ich Bilder aber nur ein helles und halt das wo es im Hintergrund steht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hier die vor einiger Zeit angekündigten Bilder. Sind nich ganz scharf, dank Handycam. Vielleicht kann sie aber dennoch gebrauchen.
|
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sagt doch mal was zu den Bildern! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
joa, sind halt unscharf, schade eigentlich...
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht ja schlimm aus Naja, so schlimm ist's auch wieder nicht, allerdings ist es vorne "überbelichtet" und die Hand macht einem irgendwie schwindelig |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
und ganz genau: überbelichtet, unscharf und viel zu groß, außerdem stört die Hand und der Hintergrund.... nichts für ungut mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich wollts halt ein bisschen sinfter übermitteln |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist der Nachteil an einer Handycam. Haben im Moment leider keinen ordentlichen Fotoapparat im Hause. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab mal eine allgemeine Frage.
In der Entsorgung wird geschrieben, man sollte Kupfersulfatlösung miz Zn zu Cu reduzieren und das ganze dann ins Abwasser geben, ich meine, ZnSO4 ist ja auch nicht besonders gesund fürs Abwasser. Normalweise fällt man das doch als bas. Kupfercarbonat, oder nicht? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
| Kupferkunstseide / Schweizer Reagenz |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme