Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Kupferdraht in Silbernitratlösung |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mit den Worten unseres Lateinlehrers " Also überragend ist das jetzt nicht -.-" |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
@ frankie: Nein, Olympus Fe210 @ Bariumchlorid: Wenn du findest, dass die Bilder nicht passen, dann mach doch auch welche und lad sie hier hoch...! Es gibt schon mehrere Artikel auf Illumina, bei denen die Bilder von einem anderen Benutzer gemacht wurden, als vom Autor, da derjenige eine bessere Ausrüstung hat. Durch Jammerei wird sich selbst das beste Mikroskop nicht selbstständig machen Bzgl. Video: Ich habe gerade gesehen, dass ich damals den Versuch ohne Mikroskop und somit im "Augenlevel" gefilmt habe... (ähnlich wie bei "PeriodicVideos" auf YouTube). Also kannst du deine Drohung in die Tat umsetzen
Mit 0,1 molarer Silbernitratlösung geht der Versuch natürlich auch, aber ziemlich langsam... müsstest du probieren. Lg, Alex |
||||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da muss ich meinen Senf wohl auch noch zufügen:
Wenn das Gerät kein ordentliches Foto hergibt, so kann ich da nur die klassische Methode, die mit Farbstiften empfehlen. Im Histologiekursus mussten alle Präparate per Hand abgezeichnet werden und zwar, weil man sich nur dann wirklich Gedanken über das Gesehene macht. Wenn man jedoch gute Fotos mit kleinem Geldbeutel machen möchte muss man ein bisschen in die Bastelkiste greifen (eigene Erfahrungen): Ein Billigmikroskop wird mit Beleuchtungsquelle in einen Kasten eingebaut. Das durch das Okular austretende Licht lässt man auf eine Mattscheibe fallen. Durch Regulierung des Abstands der Mattscheibe stellt man die Vergrösserung ein. Bei Schwarz-Weiss-Bildern wird die Mattscheibe gegen Fotopapier ausgetauscht und anschliessend entwickelt. Die Bilder waren von hervorragender Qualität, weil die Vergrösserung nicht über ein Okular mit max. Vergrösserung erreicht wurde. Bei Verwendung einer guten Mattscheibe kann man mit einer Billigkamera und auch per Handy ordentliche Farbbilder machen. Es muss nicht immer eine Leica per Adapter am Mikroskop hängen. Wer nicht basteln mag: Ein Billig "Mikroskop" von Pearl mit USB-Anschluss http://www.pearl.de/a-PE7960-1122.shtml?query=usb-kamera macht da für unter 100 Euro recht gute Bilder oder Filmchen. |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Joa, ich setz mich jetzt mal an den Versuch, intressiert mich ja auch Also, Ergebnis folgt gleich. Muss sich nur noch einer finden, der das ganze dann bei You-Tube hochlädt. EDIT : Hier das Bild
Und noch eins : |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hübsch |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vielen Dank für die Bilder - wurden eingefügt!
Danke, Alex |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Soweit schöner Versuch, aber man sollte bei der Erklärung noch auf die Spannungsreihe eingehen. Denn sonst weiß doch keiner, warum sich das überhaupt abscheidet. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Richtig, ich könne ja auch mal nen Natriumdraht in ne Holmiumsalzlösung in nem inerten Lösungsmittel tunken, nur um den Versuch auch für die Obrigkeit machbar zu machen xD |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das sieht doch schon besser aus... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
jo, die Pix sehen ja mal geil aus!
@BaCl2: Wieso muss sich einer finden ums bei YouTube hoch zu laden? Kannst das nicht selbst machen? (...sonst schick mir den kram, dann lad ich es hoch) |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
weil BaCl2 keinen Youtube-Account hat |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
| Kupferdraht in Silbernitratlösung |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme