Kupfer(I)-iodid

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Kupfer(I)-iodid

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Kupfer(I)-iodid

Hier wird Kupfer(I)-iodid hergestellt, indem man Kupfer(II)-sulfat mit Kaliumiodid reagieren lässt. Alternativ wäre es möglich, vorher das Kupfer(II) zu Kupfer(I) zu reduzieren, was einen geringeren Iodidverbrauch zur Folge hätte.

Geräte:

Bechergläser, Trichter, Filterpapier

Chemikalien:

Kupfersulfat

Kaliumiodid

dest. Wasser

Ethanol Warnhinweis: f

Kupfer(I)-iodid Warnhinweis: nWarnhinweis: xn

Durchführung:

Zuerst werden 10 g Kaliumiodid in 25 ml Wasser gelöst. Danach löst man 7,52 g Kupfersulfat ebenfalls in 25 ml Wasser und gibt diese Lösung zur Kaliumiodidlösung. Dabei bildet sich Kupfer(I)-iodid, welches dabei ausfällt. Danach werden 100 ml Ethanol zugegeben, in welchem sich das Iod löst. Nach diesem Arbeitsschritt filtriert man den Inhalt des Becherglases, wobei das noch mit Iod verunreinigte Kupfer(I)-iodid im Filter zurück bleibt. Dieses wird abwechselnd mehrmals mit Ethanol und dest. Wasser gewaschen, wobei man darauf achten sollte, dass man nicht zu viel Wasser verwendet, da sich das Kupfer(I)-iodid in diesem zu einem kleinen Teil löst.
Ist das Produkt nach mehrmaligem Waschen mit Ethanol und Wasser weiß wird getrocknet.

Ausbeute: 4,95g (86,9% d.Th.)

Entsorgung:

Das Filtrat wird mit Natronlauge bis zur Entfärbung versetzt und wird auf Grund von eventuellen Schwermetallspuren zu den halogenhaltigen Schwermetallabfällen gegeben.
Das Kupfer(I)-iodid wird aufbewahrt oder wird zu den Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

Das Kupfersulfat reagiert mit dem Kaliumiodid zu Kupfer(I)-iodid:

2 Cu2+ + 4 I- ---> 2 CuI + I2

Bilder:

Bild
Das ausgefallene Kupfer(I)-iodid nach der Zugabe des Ethanols

Bild
Das noch leicht verunreinigte Kupfer(I)-iodid während des Waschens mit Ethanol

Bild
Das getrocknete Produkt
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: net immer soooo viele Leerzeilen lassen! Zwei zwischen den Titel und "Geräte", und dann reicht je eine Leerzeile zwischen den einzelnen Punken... ;-)

aso: schöner Versuch :thumbsup:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

dg7acg hat geschrieben::shock: net immer soooo viele Leerzeilen lassen! Zwei zwischen den Titel und "Geräte", und dann reicht je eine Leerzeile zwischen den einzelnen Punken... ;-)
Zur Kenntnis genommen und verbessert :)

Besonder schön finde ich das 1. Bild, da sieht das ausgefallene Kupferiodid so schön aus :D
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Das ist echt makaber... das ist schon der dritte Artikel in kurzer Zeit, der mir weggenommen wurde :mrgreen:

Gut geschrieben und schöne Bilder! :D
Weiter so!

Lg,
Alex
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Schöner Versuch, gut gemacht. ;)

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

guitar_player hat geschrieben:Das ist echt makaber... das ist schon der dritte Artikel in kurzer Zeit, der mir weggenommen wurde :mrgreen:
:angel:

Sorry :angel:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@g_p: das kenne ich irgentwie, BaCl2 war mit seinem Chloroform-Artikel schneller ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

netter Versuch Sam.
Zwar nur ne einfache Fällungsreaktion aber mir gefällt es.
Man könnte noch erwähnen das man so auch Cu Bestimmen kann über Titration mit NaOH oder Thiosulfat oder Sulfit.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

@ Alex: Ich werde auch bald einen schönen Artikel posten; wenn du dann auch behauptest, ich hätte ihn dir weggeschnappt, werde ich dir aber nicht glauben. :mrgreen:

Ansonsten: Schön! Wenn man das Iod dann aber nicht da auch herausholen will wäre wohl zu empfehlen, vorher mit Natriumsulfit zu Kupfer(I) zu reduzieren, um kein Iodid zu verschwenden. S. dazu auch meine Herstellung von Kupfer(I)-cyanid.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: Ansonsten: Schön! Wenn man das Iod dann aber nicht da auch herausholen will wäre wohl zu empfehlen, vorher mit Natriumsulfit zu Kupfer(I) zu reduzieren, um kein Iodid zu verschwenden. S. dazu auch meine Herstellung von Kupfer(I)-cyanid.
Das hatte ich eigentlich auch vor, bloß mein Natriumsulfit ist ausgegangen, werde ich bei gelegenheit nochmal machen, sofern Interesse besteht
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ne, muss nicht, weise aber im Artikel darauf hin.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Ne, muss nicht, weise aber im Artikel darauf hin.
Ok, habs gemacht, oder sollte das unter Hinweise stehen?

EDIT: Lab aufgeräumt :)
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Schöne Synthese und gute Bilder,

aber eine Frage: Wofür braucht man das Zeug? :D


Ich hab weder bei ner kurzen Recherche was gefunden noch fällt mir so wirklich was ein...
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Robin235 hat geschrieben:
aber eine Frage: Wofür braucht man das Zeug? :D
Eigentlich garnicht, nur fürs Regal, aber wozu braucht man z. B. Komplexe (siehe Cyans Artikel), von denen noch nie jemand gehört hat? :mrgreen:

Also eine praktische Verwendung hat das nicht.

EDIT: Sandmeyerreaktion, Asche über mein Haupt :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Klar braucht man das, z.B. bei Sandmeyer-Reaktionen...wobei es dabei vorteilhafter ist, das frisch herzustellen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten