SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Kühlschrank im Labor
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 272
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 17
Hallo,

ich jetzt eine Weile gesucht, aber weder hier noch bei Lambda etwas gescheites zu dem Thema gefunden.

Zum einen, welche "gebräuchlichen" Chemikalien sollte man im Kühlschrank aufbewahren?
Ich habe gelesen, dass manche Diethylether und H2O2 im Kühlschrank lagern. Ist das notwendig? Oder sinnvoll?

Und gerade bei Ether ... ist eine Flasche mit Tefloneinlage, die zusätzlich mit Parafilm verschlossen wurde dicht genug, dass auf Dauer keine explosionsfähige Atmosphäre entsteht?

Außerdem habe ich momentan eine kleine Menge an Referenzsubstanzen (hier wichtig v.a. Terpen-Standards, insgesamt vielleicht 10 Kleingebinde mit 1-5 mL) im Kühlschrank. Die Terpene riecht man jedoch auch aus den Sigma-Aldrich-Fläschchen mit Tefloneinlage im Deckel noch deutlich. Ist das ein potentielles Sicherheitsrisiko oder ist dazu die Menge in den Flaschen viel zu klein, bzw. tritt trotz des deutlich wahrnehmbaren Geruchs nicht genug aus?

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Kühlschrank im Labor
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 08.05.2011
Beiträge: 613
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:

Und gerade bei Ether ... ist eine Flasche mit Tefloneinlage, die zusätzlich mit Parafilm verschlossen wurde dicht genug, dass auf Dauer keine explosionsfähige Atmosphäre entsteht?



Don´t do it....wenn das Teil ein normaler Kühlschrank ist, der nicht ex-geschützt ist....

Obtainium kann Dir hier eine nette Story erzählen.....war gar nicht lustig...


Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Kühlschrank im Labor
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen