SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Kontaktthermometer
Illumina-Mitglied

Artikel: 22
Habe für einen Spottpreis bei eBay ein Dutzend Quecksilberthermometer gekauft.

Unter anderen ein Kontaktthermometer bis 600 ° C, mit einem "kleinen Schönheitsfehler":

Hat jemand eine Idee, wie man die Fadenstücke wieder vereinen kann?

Ps: Bitte keine Bemerkungen über giftiges Quecksilber - ich mag Thunfisch und freue mich, wenn er aus der, ach viel zu kleinen Dose, befreit wird.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich habe den Fadenabriss immer mit Schleuderbewegungen wegbekommen, also Thermometer am oberen ende fest
in die Hand nehmen, und dan kräftige Schleuderbewegungen ausführen ....dabei nicht loslassen Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

könnte man das Thermometer auch stark abkühlen ?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JM_turbo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

WARNUNG: Wenn man ein Quecksilberthermometer unter den Erstarrungspunkt abkühlt, dann besteht beim Auftauen die Gefahr, daß der Eingang zur Kapillare noch fest ist, während der Rest sich schon (schmelzend) ausdehnt. Das sprengt das "Kügelchen" aus Glas nahezu mit Ansage, wenn man nur die Spitze davon in heißes Wasser hält. Hier also völlig unbrauchbar!

Die "Schleuderbewegungen", wie beim alten Fieberthermometer, sollten hier helfen. Manchmal hilft auch VORSICHTIGES klopfen auf Holz, ist aber riskant wegen der Bruchgefahr. Es kann hilfreich sein, den Kontaktdraht mal nach oben und mal nach unten zu fahren. Mit etwas Glück hält der Draht eine winzige Lücke zur Glasewand frei und die eingeschlossene Luft kann so entweichen.

PS: Hg-Thermometer sind in Zuverlässigkeit und Präzision kaum zu übertreffen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 22
Im Thermometer ist bei 600 °C ein Druck von 22,58 atm, bei 650 ° C schon 34,68 atm.

Aus Chemikerkalender von 1966 (Vogel).

Meine Idee war ein zonenmässiges Erwärmen im Röhrenofen.

Unter 600 °C sollte es da keine Probleme geben - > das Schlimmste wäre, dass sich gar nichts tut.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Kontaktthermometer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen