Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Konstruktion einer Inertgasanlage für die Mikrowelle |
![]() |
|
| Konstruktion einer Inertgasanlage für die Mikrowelle |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
um zuerst einmal mein Vorhaben zu schildern, ich habe vor, mittels der bekannten Technik mittels Aktivkohle in der Mikrowelle Reaktionen bei vergleichsweise hohen Temperaturen (ca. 1300° C) durchzuführen - alleine schon deshalb, weil das meine einzige Möglichkeit ist, über einen gewissen Zeitraum konstant derart hohe Temperaturen zu gewährleisten - nun gibt es aber das Problem, dass die Reaktionen unter Umständen auch unter Schutzgas ablaufen sollte - nun aber das Problem: Wie bekomme ich das hin, ohne a) ein Plasma zu erzeugen und b) wie soll die Konstruktion aussehen, die dazu verwendet wird? Die ganze Mikrowelle kann ich nunmal schlecht mit Argon fluten Als provisorische Methode hatte ich vorgesehen, den Tiegel einfach mit Argon zu fluten und zu verschließen - nur sollte sich dort doch trotzdem ein Plasma bilden, analog zu Edelgasampullen in der Mikrowelle? LG |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was willst du denn Schmelzen/Bearbeiten?
Eine entsprechende Schutzschicht einer hochschmelzenden inerten Verbindung/entstehende Schlacken könnte diesem Zweck in gewisser Weise auch genügen. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dein Argon befände sich in bei solch einem Aufbau in einem offenen Sstem unter Atmosphärendruck (1,013 bar) was Plasmabildung nicht gerade begünstigt.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Konstruktion einer Inertgasanlage für die Mikrowelle |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina