SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Konstruktion einer Inertgasanlage für die Mikrowelle
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Hallo,

um zuerst einmal mein Vorhaben zu schildern, ich habe vor, mittels der bekannten Technik mittels Aktivkohle in der Mikrowelle Reaktionen bei vergleichsweise hohen Temperaturen (ca. 1300° C) durchzuführen - alleine schon deshalb, weil das meine einzige Möglichkeit ist, über einen gewissen Zeitraum konstant derart hohe Temperaturen zu gewährleisten - nun gibt es aber das Problem, dass die Reaktionen unter Umständen auch unter Schutzgas ablaufen sollte - nun aber das Problem: Wie bekomme ich das hin, ohne a) ein Plasma zu erzeugen und b) wie soll die Konstruktion aussehen, die dazu verwendet wird? Die ganze Mikrowelle kann ich nunmal schlecht mit Argon fluten Wink

Als provisorische Methode hatte ich vorgesehen, den Tiegel einfach mit Argon zu fluten und zu verschließen - nur sollte sich dort doch trotzdem ein Plasma bilden, analog zu Edelgasampullen in der Mikrowelle?

LG

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Was willst du denn Schmelzen/Bearbeiten?
Eine entsprechende Schutzschicht einer hochschmelzenden inerten Verbindung/entstehende Schlacken könnte diesem Zweck in gewisser Weise auch genügen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Dein Argon befände sich in bei solch einem Aufbau in einem offenen Sstem unter Atmosphärendruck (1,013 bar) was Plasmabildung nicht gerade begünstigt.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Konstruktion einer Inertgasanlage für die Mikrowelle
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen