SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Hat eigentlich jemand gewürdigt, daß ich Wismut seit neuestem auch mit "B" schreibe! Wink Widerstand gegen IUPAC ist zwecklos, ich hab´s eingesehen Confused

Selbstverständlich,.... Smile zu dem "daß" sage ich jetzt nichts, aber das ist vermutlich nicht so leicht herauszubekommen Very Happy

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 31
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Hat eigentlich jemand gewürdigt, daß ich Wismut seit neuestem auch mit "B" schreibe! Wink

Nicht immer. Mr. Green
Ich finde Wismut aber auch viel besser als Bismut und würde es immer nur mit W schreiben. Mit B klingt es einfach bekloppt. Siehste, man kann es niemandem recht machen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Lemmi hat Folgendes geschrieben:
Widerstand gegen IUPAC ist zwecklos

...hmmm müsste das nach IUPAC nicht eigentlich "Biderstand" heißen ? Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Genau, Nebclears! Mr. Green

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Warum macht man eigentlich die Xylenolorangeverreibung immer mit KNO3 statt mit NaCl? Ich hab auch bei oberflächlicher Suche im netz noch nie was dazu gefunden, außer dass es überall so gemacht wird...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dithizon anzeigenPrivate Nachricht senden

Das ist mir auch aufgefallen. Warum das so angegeben wird weiß ich auch nicht.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Reagiert das Xylenolorange irgendwie mit Natrium- oder Chloridionen? Könnte ja so sein.
Vielleicht wurde das früher einfach so gemacht und wird bis in die Gegenwart beibehalten. Xylenolorange- Besitzer können es ja mal ausprobieren Wink .

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden

Da man Xylenolorange in Salzsaurer Lösung bei Titrationen mit Dinatrium-EDTA anwendet, halte ich ersters für nicht wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es einfach etwas, das jemand mal so gemacht hat und dann haben es alle übernommen.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hmm, vllt. soll das Nitrat als Oxidationsmittel sicherstellen, daß nicht versehentlich Reduktion am "Zielion stattfindet. So hat man immer die Ionen in der höchsten Oxidationsstufe. EDTA ist schließlich ein mildes Antioxidationsmittel.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Komplexometrische Titrationen mit EDTA
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen