SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Liebes Forum,

es ist etwas komisch hier zu schreiben, nachdem ich mich eigentlich von der Chemie distanzieren wollte und mich jetzt schlussendlich doch für ein Chemiestudium entschieden habe Mr. Green

Ich möchte den genauen Mechanismus der Nachweisreaktion von H2O2 mit CrO42- verstehen...
In meinen Unterlagen finde ich die Reaktionsgleichung CrO42- + 2 H2O2 + H+ -> [CrO5(OH)]- + 2 H2O

Darunter finde ich noch jene Reaktionsgleichung mit Strukturformeln, die auch auf Prof. Blumes folgender Website ganz unten zu finden ist:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/katalyse/cro5h2o2.htm
Hier nochmal mit Summenformeln:
[CrO(O2)2] + H2O -> [CrO(O2)2(OH)]- + H+

Handelt es sich dabei um die Bildung des blauen Komplexes in Wasser?
Was passiert mit dem H+-Ion, welches abgespalten wird?

Reagiert bei dieser Reaktion also zum Beispiel Kaliumchromat mit Wasserstoffperoxid in saurer Umgebung zu Chromperoxid, welches mit Wasser zum Kaliumdiperoxohydroxochromat (?) reagiert?

Danke! Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1108
Artikel: 31
Laut den bei Wikipedia verlinkten Quellen handelt es sich nicht, wie Blume sagt, um einen Hydroxo-Komplex, sondern um einen Aqua-Komplex. Der Hydroxo-Komplex soll violett sein und nur bei leicht sauren bis neutralen Bedingungen existieren. Das Proton würde mit dem Anion einfach im Wasser schwimmen. Wenn Ether dazukommt, wird der Ligand durch Ether ausgetauscht. Der angebliche Ligand OH- würde dann mit dem Proton zurück zu Wasser reagieren. Den Rest deiner Fragen beantworten die Gleichungen bei Blume usw.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen