SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5214
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich würde annehmen, dass das durch die Handschrift kommt und der zweite Kringel unsauber geschrieben wird aber hier im Bild zu sehen ist (blauer Kreis).

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2843
Artikel: 54
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 53
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich hatte mit dem großen "B" keinerlei Probleme, das hätte ich nie für ein "L" gehalten.

Probleme hatte ich mit den mittleren Silben. Und natürlich weiß ich, daß man nach "a" unten und nach "o" oben weiter schreibt - aber in der Handschrift sind die Unterschiede nicht so eindeutig, vor allem, wenn als nächstes ein "c" folgt. Dass ich "mono" statt "mona" gelesen habe, lag eben daran, dass mir eine Silbe "mona" keinen Sinn zu machen schien. Wenn jemand in einer gemeinschaftlichen Diskussion das vorgeschlagen hätte, hätte ich es abgelehnt. Selbst die hier vorliegende Verbindung hätte ich eigentlich als "...mono-aceton..." bezeichnet sehen wollen.

Was ich für ein kleines "L" hielt, ist ein kleines "T" und das kleine "E" habe ich als "H" interpretiert (wobei mir ein Wasserfleck den Irrtum begünstigt hat: da musste doch was fehlen!). So wurde aus "ceto" ein "chlo". Dann noch den letzten Buchstaben. Sah aus wie ein "N", aber da es "chlon" nicht gibt habe ich "chlor"gelesen. So kam es zu meiner Fehlinterpretation.

Hermeneutik ist schon eine spannende Sache! Wink

Von mir aus dürfen gerne mehr Rätsel dieser Art gestellt werden! Very Happy

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Kleines Bilderrätsel – aus dem Nachlass von Emil Fischer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen