Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
Foren-Übersicht » Mikrobiologie » Keimzahlen bestimmen |
![]() |
|
![]() | Keimzahlen bestimmen | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Hallo,
Könnte mir bitte jemand helfen bei der Keimzahlbestimmung bzw. mir erklären wie man vorgeht? Hab schon einiges rumgerechnet, komm aber nicht weiter und reg mich grad ziemlich drüber auf javascript:emoticon(' ![]() Hier ein Beispiel aus meinem Projekt: Verdünnungsstufen auf Würzeagar 10^(-3) bis 10^(-6), jeweils Doppelbestimmungen Verdünnungsstufe gezählte Kolonien 10^(-3) > 300 10^(-4) 100 10^(-5) 54 10^(-6) 12 Also > 300 und < 30 zählt man ja nicht oder? Vieeeeelen Dank ![]() ![]() |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
keinen Plan ob du noch Hilfe dabei brauchst:
also bei deinen Werten würdest du die jeweilige richtige Anzahl an Nullen an das Ergebnis ranhängen. Du sagtest ja du hättest eine Doppelbestimmung gemacht: ist dein angegebener Wert einfach der Mittelwert? In der Mikrobiologie ist es üblich bzw in der Iso festgelegt, dass man aus den Platten zwei aufeineinderfolgender Verdünnungsstufen den anzugebenen Wert ausrechnet . Bei Gesamtkeimzahlen wird größer 300KBE nicht mehr gezählt bei selektiven Nährmedien sogar größer 150 nicht mehr. es wird wie folgt berechnet: summe der verwertbaren Schalen / Anzahl der Schalen der 1. Verdünnung x1 + Anzahl der Schalend er 2. Verdünnung x 0,1 das Ergebnis gibt man dann zusammen mit dem Verdünnungsfaktor der kleineren Verdünnungsstufe an . also bei dir 154/ 2,2 x10(-4) = 70x 10(-4) Wobei die rechnung jetzt nicht korrekt sind weil du ja nicht alle werte deiner Doppelbestimmung angegeben hast. wobei ausserdem anzumerken ist , dass die werte deiner Verdünnungsreihe genarell nicht pasend sind. mfg |
||||||||||||||
_________________ You can't B.cereus!
|
![]() |
![]() | Keimzahlen bestimmen | ![]() |
![]() |
![]() |
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina