SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Kationen / Kationenaustauscherplätze
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 16.08.2015
Beiträge: 6
Artikel: 0
Hi,
ich habe ein paar Schwieringkeiten bei folgender Aufgabe.

Durch Verwitterung von Gesteinen werden Ca-, Mg-, K- und Na-Kationen freigesetzt. In Hochmooren, die ausschließlich von Regenwasser gespeist werden, herrschen häufig pH-Werte unterhalb von 4,0.
Welchen Einfluss hat der tiefe pH-Wert auf den Gehalt dieser Kationen im Hochmoor?

Meine Idee war, dass vielleicht durch den niedrigen pH-Wert die jeweiligen Kationen sich nicht mehr so gut an die Kationentauscherplätze binden können. Denn je niedriger der pH-Wert desto mehr H+-Ionen sind ja vorhanden und die können eine festere Bindung eingehen. Und dadurch wiederum verbleiben die obengenannten Kationen im Moor.

Es wäre echt cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin und es mir eventuell noch ein bisschen detailierter erklären könnte. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dirk007 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1018
Artikel: 30
Schicke doch einfach den kompletten Fragenkatalog. Dann wird der hier für dich gelöst. Laughing
Die Aufgabe ist nun wirklich extrem einfach. Die kannst du ruhig selbst bearbeiten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4494
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Da es sich hierbei um die Aufgaben der IChO 2016 (1. Runde) handelt, habe ich die beiden anderen Threads entfernt und spreche eine Verwarnung aus. Auf die "ich brauche mal Hilfe bei was"-Nummer bei Wettbewerben solltest du zukünftig verzichten. Erstens da du damit dich und deine Mitstreiter betrügst und und zum anderen bleibt die Frage ob du in der zweiten Runde überhaupt richtig am Platz wärst. Geht es nur um eine gute Note für die Schule gilt das gleiche.

Würde man von vornherein sagen um was es geht und drüber diskutieren wenn es Unklarheiten oder Ungenauigkeiten in der Fragestellen gibt kann man drüber reden - aber so nicht. Grundsätzlich gilt hier: Fragen zu IChO und anderen Wettbewerben werden nicht für andere beantwortet.

NI2

[closed]

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Kationen / Kationenaustauscherplätze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.