Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Kaliumtrioxalatomanganat(III) |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Kaliumtrioxalatomanganat(III) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Kaliumtrioxalatomanganat(III)
Geräte: 600 ml Becherglas, 400 ml Becherglas, Waage, Spatel, Thermometer, Filtrationsmöglichkeit Chemikalien: Kaliumpermanganat (N, O, Xn) ![]() ![]()
Kaliumoxalat (Xn)
Oxalsäure (Xn)
Ethanol (F)
zerstoßenes Eis Natriumchlorid ____________ Kaliumtrioxalatomanganat (Xn)
Durchführung: Man wiegt 3,8 g Kaliumpermanganat, 12,6 g Oxalsäure und 5,1 g Kaliumoxalat ab und gibt sie in ein 400 ml Becherglas. In einem 600 ml Becherglas stellt man mit Natriumchlorid und Eis eine Kältemischung her, in die man das andere Becherglas stellt. Zu den Ausgangsstoffen gibt man einige Milliliter Wasser und 150-200 g Eis. Nach einigen Minuten stellt man eine Kohlenstoffdioxid- und Braunsteinentwicklung fest, wobei sich letzterer wieder löst und das Gemisch sich kirschrot verfärbt. Wenn das geschieht nimmt man das Becherglas aus der Kältemischung und filtriert (der Großteil des Eises müsste schon geschmolzen sein). Das Filtrat versetzt man mit Ethanol und fällt somit das Kaliumtrioxalatomanganat(III) aus. Dieses filtriert man ebenfalls ab und trocknet es über Phosphorpentaoxid. Das Produkt sollte von Licht, Wärme und Feuchtigkeit ferngehalten werden da diese zu seiner Zersetzung führen können. Entsorgung: Manganhaltige Abfälle werden zu den Schwermetallabfällen gegeben, sonstige Abfälle gibt man zu den anorganischen Abfällen. Erklärung: Unter bestimmten Umständen wird Kaliumpermanganat durch Oxalsäure reduziert, sodass Mangan die dritte Oxidationsstufe erhält. Dabei bildet es einen Komplex. KMnO4 + 4 H2C2O4 + K2C2O4 --> K3[Mn(C2O4)3] · 3 H2O + H2O + 4 CO2 Bilder:
Gemisch von Kaliumpermanganat, Oxalsäure und Kaliumoxalat
Reaktionsgemisch
Reaktionsgemisch
Entstehung von Braunstein
Verfärbung/Entstehung von Kaliumtrioxalatomanganat(III)
Das Produkt |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gut gemacht nur Eines:
Das ist etwas ungünstig ausgedrückt, da sich Braunstein ja nicht löst, sondernden den wasserlöslichen Komplex bildet, der ja dann wasserlöslich ist (Ich liebe Schachtelsätze |
||||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
"Lösen" ist ein durchaus passendes Wort für den Vorgang. Eben nicht im physikalischen, sondern im chemischen Sinne wird aufgelöst... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich liebe Synthesen mit zungenbrecherischen Produkten, genau wie das Kaliumdioxalatocuprat(II)-Dihydrat Schön gemacht. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wer denkt sich denn sowas aus... @g_p : Ich zieh Alles zurück |
||||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...nicht übertreiben, denn so labil ist das Produkt nun wirklich nicht mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Damit ist starker Lichteinfall gemeint Aber ich habe eine Probe von der Verbindung auf einen Spatel gegeben, und ihn in die Brennerflamme gehalten: Nach nichtmal einer halben Sekunde hat es sich schon zersetzt und wurde weiß! Und so schnell erwärmt sich etwas auch wieder nicht in einer Brennerflamme Aber Danke euch allen für eure Kommentare! |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Könnte jedoch bei der Aufbewahrung in einem geschlossenen Gefäß durchaus abenteuerlich werden oder nicht?
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was meinst du damit? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn ich da was von Kohlenstoffdioxid lese und an ein geschlossenes Behältnis denke.
Kann jedoch auch völliger Quatsch sein, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie sehr das Produkt zur Zersetzung neigt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Quatsch, ich habe solche Spässe auch schon synthetisiert ... halten bis Heute - und, na klar, mim' Brenner bekommst du alles klein mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wenn man z.B. Magnesium in Salzsäure löst geschieht das auch chemisch... |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
| Re: Kaliumtrioxalatomanganat(III) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Filtrieren sobald eine rotfärbung eintritt, oder erst nachdem sich alles rot verfärbt hat? Ich vermute mal schwer zweiteres, aber erschlossen hat sichs mir erst nach Betrachtung der Bilder Ansonsten, chic chic Kann man auch über etwas anderem trockenen? Ich habe leider grad kein Phosphorpentoxid da und den wenigen Phosphor den ich noch habe will ich nicht dafür verplempern Zur Entsorgung kannst noch schreiben wie man den Komplex wieder los wird @Langer: Kein Wort Latein verstehen, aber da du so gerne diskutierst passt echt gut zu dir |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ach,ich geh ins Bett Nene,hast schon Recht. Hatte nur wieder mal ein Brett vorm Kopf-Ich sollte wohl erst denken und dann posten.... |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kannst sicher auch über CaCl2 trocknen...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Kaliumtrioxalatomanganat(III) |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina