Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Kaliumperiodat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Kaliumperiodat |
|
Illum.-Ass.
|
|
Synthese von Kaliumperiodat
Geräte: 250ml Kolben, Rückflusskühler, Kühlwasser, Magnetrüher, Rührfisch, Bechergläser, Trichter, Filterpapier, Stativ, pH-Indikatorpapier, Exsikkator Chemikalien: Kaliumhydroxid (C)
Kaliumiodat (O, Xi) ![]()
Kaliumpersulfat (O, Xn) ![]()
evtl Salpetersäure (C, O) ![]()
destilliertes Wasser ____________ Kaliumperiodat (O, Xi) ![]()
Hinweis: Das gewonnene Produkt kann explosionsartig mit Metallen oder Reduktionsmitteln reagieren! Durchführung: Es wird eine Rückflussapparatur, bestehend aus einem 250ml Kolben und einem Rückflusskühler, aufgebaut. In den Kolben löst man in 100 ml Wasser, 5 g Kaliumhydroxid. Anschließend gibt man 8,5 g Kaliumiodat und 10 g Kaliumpersulfat hinzu. Man setzt den Rückflusskühler auf und lässt den Magnetrüher eine Stunde auf voller Stufe rühren und heizen. Der Kolbeninhalt löst sich mehr und mehr auf und hat am Anfang einen leichten Gelbton. Dieser verschwindet nach ca. 30 Minuten kochen. Nach einer Stunde kochen kann man eventuell schon einen kleinen Niederschlag von Kaliumperiodat erkennen. Man überführt die farblose Lösung in ein Becherglas und lässt auf Raumtemperatur abkühlen. Falls nötig wird die Lösung auf pH-Wert 7 gebracht. Nach der Neutralisation kühlt man das Gemisch auf 5°C ab. Hierbei fällt noch etwas Kaliumperiodat aus, welches abfiltriert wird, mit eiskaltem Wasser gewaschen und im Exsikkator über Kaliumhydroxid getrocknet wird. Das Kaliumperiodat wird nach Trocknung in eine Braunglasflasche überführt und von Metallen sowie Reduktionsmittel ferngehalten! Ausbeute: 3,45 g Entsorgung: Alle beteiligten Stoffe können verdünnt mit Wasser dem Abwasser zugeführt werden. Erklärung: Das Persulfat oxidert das Iodat zum Periodat, wobei es selber zum Sulfat reduziert wird. Dies geschiet im Alkalischen Mileau 2 OH- + IO3- + S2O82- -> IO4- + 2SO42- + H2O Bilder:
Die Apparatur befüllt mit den Edukten
Die anfangs noch gelbliche Lösung
Die Lösung nach 45 Minuten Rückflusskochen
Neutralisation und Ausfällung des Periodats
Das Produkt Hinweis: Eine alternative Darstellungsmöglichskeit stellt das Einleiten von Chlor in eine alkalische Kaliumiodat Lösung dar, wie es hier Chemieknolle beschrieben hat. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön, aber am Format musste noch arbeiten... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was sollte ich denn am Format ändern? Mir fällt nichts großartiges auf. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Guck dir mal "Hinweis", "Durchführung" und "Entsorgung" an, da steht der Text neben den Überschriften "Geräte" das selbe... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Außerdem Abstand zwischen dem Sicherheitshinweis für Kaliumperiodat und "Hinweise"? Nur z.B. ... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Komisch das das nach 15 geschriebenen Artikeln noch passiert Mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
NEIIIN ich will nicht schon wieder meckern oder so
und "sieden" klingt auch besser als "kochen" (kochen tu ich in der küche, nicht im labor Ist nur ne Anregung, bin ja schon still sonst gut soweit ich seh!! |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Nein, das Korrigieren ist schon In Ordnung so. Schließlich soll ja hier kein Mist stehen Mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
also ich find nix mehr dran auszusetzen... ich verschieb mal |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Aber warum in die Anorganik? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
sorry, hab mich doch glatt um eine zeile geirrt so besser? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hab noch, nach Absprache mit Chemieknolle von VC, seine Synthesemöglichkeit hier verlinkt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Warum denn, wenn er nicht auch hierher verlinkt? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich denke mal das er das noch tun wird.
Ps: Wenn ich mich recht erinnere verlinkt dich Chris auch nicht auf seiner Synthese |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Gutes Argument...das ist aber trotzdem was anderes. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Kaliumperiodat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme