SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illum.-Ass.

Artikel: 37
NH4NO3 bildet aber afaik mit Ammoniak Addukte... Von Hydraten habe ich auch nichts gehört resp. gefunden.

mfg

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
habe es aus KAS herausgelöst.
addukte? welcher art?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CaptainChaos anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Ich meine, da mal was von Komplexen der Richtung

NH4NO3 * NH3 gehört zu haben, also analog zu den Hydraten.
Soweit ich weiß bildet Ammoniumnitrat aber auch keine Hydrate.

Das geht auch gut mit Kaliumchlorid und Ammoniumnitrat.Da fällt kaliumnitrat in der Kälte aus,Ammoniumchlorid bleibt zurück.
Und das Ganze ohne giftiges Ammoniakgas.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Methanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Naja, aber ein Ammoniak-addukt kommt in diesem Falle aber nicht in Frage. Woher soll das Ammoniak kommen? Die Mengen, die beim Herauslösen aus dem KAS entstehen sind ja minimal.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Justus Liebig anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Auch wenn es der Captain nicht wahrheben will, sehe ich da in erster Linie Calciumnitrat und / oder Natriumnitrat als Verursacher...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es der Captain nicht wahrheben will, sehe ich da in erster Linie Calciumnitrat und / oder Natriumnitrat als Verursacher...

es geht doch darum, dass das produkt NICHT hygroskopisch ist...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CaptainChaos anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Sag das doch gleich. Wink Dann hätte ich von vornherein sagen können das ich ad hoc keine Erklärung habe... Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Zitat:
es geht doch darum, dass das produkt NICHT hygroskopisch ist...

Das ist ja auch, was mich so stutzig macht. Da wird sicherlich Calcliumnitrat drin sein, denn das bildet sich ja zwangsläufig bei Herauslösen. Desshalb fälle ich das auch immer mit Ammoniumcarbonat, wenn ich mir auf diesem Wege Ammoniumnitrat herstelle. Aber Calciumnitrat ist ja auch hygroskopisch. Vieleicht liegt es einfach an deiner Definition von "hygroskopisch". Ich habe noch nie Ammoniumnitrat über längere Zeit offen rumliegen lassen, desshalb kann ich nicht sagen, wei lange es dauert, bis es sichtbar Wasser gezogen hat. Es wäre aber denkbar, dass das einige Tage dauert.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Justus Liebig anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Mein Ammoniumnitrat zieht an der Luft innerhalb von Minuten so schnell Wasser, dass beim umschütten immer ein paar Kristalle am Spatel und Glas hängen bleiben.
Körnung ist etwas feiner als Streusalz. In der Vorratsdose ist es richtig trocken (im 50-60° warmen Luftstrom getrocknet) und bleibt nicht an der Gefäßwand oder am Spatel hängen.
Zieht also schon ziemlich schnell Wasser...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Wo bekommt man denn kalkammonalpeter ich hab im Baumarkt,bei Raifeisen gefragt haben die nicht.
Morgn guck ich mal im Gartencenter,nur im Internet will ich ihn nicht bestellen wegen HD und so

Illumina-Moderator

Artikel: 83
Letztendlich werden's dir die Märkte auch nicht verkaufen,... zumal es da ja schon genug Diskussionen gab,....

Und warum nicht Internet? Wenn der Marktleiter dich nach dem Kauf von 'nem Sack gleich bei der Polizei verpetzt haste bei 'nem Privatverkäufer im Netz die geringere Wahrscheinlichkeit... [an die mods]Darf man solche Tips eigentlich hier geben?![/an die mods]

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Raiffeisen hat sehrwohl noch KAS, allerdings führen sie keine kleinen Gebinde mehr, das geht erst bei einem Zentner los...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
NI2 hat Folgendes geschrieben:
[...]werden's dir nicht verkaufen[...]

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Hab schon gesehen wo ich es bekomme nicht Internet.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen