Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Kaliumiodat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das sollte nicht gehen. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber Kaliumnitrat ist doch auch ein starkes Oxidationsmittel,oder? |
||||||||||||||
|
_________________ Grüße von Iod Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und wo durch? |
||||||||||||||
|
_________________ Grüße von Iod Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Durch ein genauso starkes oder stärkeres Oxidationsmittel. Kannst ja mal recherchieren was da in Frage kommt |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann ich irgend eines dieser Oxidationsmittel nehmen?
H2O2 Kaliumpermanganat Natriumperoxid Natriumpersulfat Kaliumperchlorat kommt nicht in frage, da es schwer zubekommen ist. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
ja, eins davon kommt in frage... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Perchlorat dürfte sowieso nicht stark genug sein...Vorschlag: sieh dir mal die Redoxpotentiale an. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kleiner Tip, es kommt die Silbe "per" drin vor... (duck und weglauf...) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hilfreiche Antwort
Nein,jetzt ehrlich was von denen geht? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hier ist auch mal Selberdenken gefragt. Jan hat dir alles gesagt, damit du die Antwort selbst herausfinden kannst. Nebenbei lernst du noch etwas über Redoxpotentiale, falls du dich noch nicht damit beschäftigt haben solltest. Weiterer Tipp: Die sind im Mortimer wunderbar beschrieben. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es müsste doch das Natriumperoxid sein oder? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Xenondifluorid wird auf jeden Fall funktionieren. Damit musst du dann auch weder raten noch dir die Mühe machen, tatsächlich mal Redoxpotentiale nachzuschlagen.
Redoxpotentiale Eine letzte Hilfestellung von mir: Damit dein Oxidationsmittel Iodat aus Iodid erzeugen kann muss es ein stärkeres Oxidationsmittel als Iodat sein. Ein Oxidationsmittel ist stark, wenn sein Potential groß ist (unterer Bereich der Tabelle). Also such dir deine vorgeschlagenen Oxidationsmittel und das Iodat raus und vergleiche. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Kaliumiodat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

(duck und weglauf...)