Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Kaliumdichromat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Moderator
|
|
Klar, sehe ich jetzt (wo du es sagst) auch, aber ich habs aus dem JB |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann man dieses was auch immer aus dem Dichromat geworden ist eigentlich auch wieder "normal" machen?
Weil heute habe ich mal wieder geschaut, sieht natürlich immer noch so aus, es ist aber zumindest nicht schlimmer geworden. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...umkristallisieren? pH-wert testen und ggf. einstellen? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja aber wenn ich da jetzt Trichromat drin habe und ich kristallisiere es um, dass erreicht ich doch einfach, dass nicht noch mehr kaputt geht, oder? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
deswegen pH-Wert kontrollieren.... hast du Trichromat drin (dunklere orange bis rote Farbe) stell die Lösung etwas schwächer sauer (pH2-3) durch OH--Zugabe...
Tri- und andere Polychromate sind nur im sauren bei pH<1 stabil. Sagt jedenfalls der HoWi... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
also JB sagt dazu,dass sie Polychromate nur in sehr sehr saurer Lösung beständig sind,wie dg7acg schon sagte...
sonst stell es doch mal ins alkalische um und fälle das CrO4 2- als Bariumchromat,dann könntest du das in HNO3 lösen und mit Kaliumsulfat das Barium rausholen... nimm aber nix anderes als HNO3,weil z.B. mit HCl stehste in ner Chlorwolke... dann halt nur in so viel HNO3 lösen,dass der pH bei 5 liegt,dann kriegste relativ reines Dichromat... allerdings könntest du auch das Barium als Carbonat ausfällen : Der Carbonat Überschuss neutralisiert die Säure... LG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum verwendest du zur Dichromat-Synthese nicht einfach Kaliumnitrat statt Chlorat? |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
| Kaliumdichromat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme