SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Lol Laughing Naja Ein Hoch auf Illumina Very Happy

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
LoL und was der für ne tolle begründung hatte^^:

"das klingt nicht nur albern, das ist auch albern"
tolles argument Rolling Eyes

PS.: in österreich sagt man auch äther^^

PPS.: ich weiss intressiert niemand aber hab heute ne 1 in chemie rausgekriegt natürlich nur wegen euch *g*
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Silvan anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 266
Laughing
Was ist denn an der Frage so schlimm dass der den Thread gerade schließen muss? Man man man...wenn man jemanden damit vergiften wollte müsste man sich die Mühe der Trennung sowieso nicht machen!? Rolling Eyes Laughing

Zitat:
hab heute ne 1 in chemie rausgekriegt natürlich nur wegen euch

Glückwunsch. Wink Smile

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
gröl, und jetzt haben sie den Account gesperrt. Grund: "Regelverstoss". Nämte mich nur Wunder gegen welche Regel ich verstossen haben sollte Confused Ich kann mir nicht helfen, aber es hat schon sehr fragwürdige und zum Teil schwer frustrierte Leute dort.

Sorry für das Offtopic, vielleicht finde ich in anderen Foren mehr raus bezüglich der Löslichkeit. Ich poste es dann auf jeden Fall hier und bleibe Illumina treu Wink

Grüsse Hydro
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hydro anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

VC ist meiner Ansicht nach fürn Arsch Very Happy Hab auch die Seite(n) gesehen wegen deines Vorfalls bei dem Experiment. Unglaublich was manche da von sich gegeben haben. Unglaublich Rolling Eyes Naja was solls Rolling Eyes
Mfg

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
@toby: das war nicht bei VC sondern bei chemieonline Wink VC is eigentlich nicht schlecht

Achso stimmt ja Laughing Naja dann sag ich nur Mikroskop und Sperma zu VC Rolling Eyes

Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Tja auch Chemiker haben mal Druck. *lol*

Artikel: 266
zarathustra auf chemieonline hat Folgendes geschrieben:
Hast Du je erlebt, dass jemand keine vernünftige Antwort bekommen hat, sofern er sich nur etwas bemüht hat?

Ist Dir hier sonst schon aufgefallen, dass Moderatoren "ihre Benutzer vergraulen" wollten?

Beides würde mich doch sehr wundern...

Klick!

Sehr interessant, wirklich...

Illumina-Mitglied

Artikel: 11
t0bychemie hat Folgendes geschrieben:
Achso stimmt ja Laughing Naja dann sag ich nur Mikroskop und Sperma zu VC Rolling Eyes

LoL, wie geil, das hab ich jetzt erst entdeckt. Zu genial, echt. Man, dem armen Typ wird es sein Leben lang peinlich sein Smile
Naja, egal. weiter gehts mit der KCN Synthese Wink

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Gesperrt

Das Thema ist zwar schon „etwas“ älter aber ich möchte kein neues aufmachen.

Und zwar brauche ich für einige Experimente KCN, ich könnte es kaufen müsste aber 100g nähmen und das ist mir zu viel da ich nur ca. 10g benötige und eine gute eigen Synthese würde mir auch mehr Spaß machen.
Es gibt ja genug KCN Synthesen im Netz (VC und co.) aber die sind alle nicht das wahre da die erhaltene Reinheit sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich habe mir dafür eine eigene Durchführung überlegt.

Zuerst kommen 10g Kaliumhexacyanidoferrat(II) in einen Keramik Schmelztiegel mit Deckel.
Der Tiegel kommt für ca. 30min bei 600°C in einen kleinen Muffelofen, der Brennraum wird mit Ar gespült.
Wenn die Tiegel abgekühlt ist kommt er schnell in eine passende Soxhlet, diese ist in etwa dem unteren drittel mit einer 3cm dicken Watteschicht als Filter bestückt.
Als Lömi werden ca. 200ml wasserfeies Mehtanol verwendet.

Kennt jemand zufällig eine genau Löslichkeit von KCN in Methanol?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Absolut Zer0 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 30
Die Löslichkeit von KCN in Methanol liegt bei ca. 5 g/100 ml bei 20 °C und in Ethanol bei nur 0,57 g / 100 ml bei 20 °C (Quelle). Vielleicht noch etwas höher als 600 °C erhitzen: Anleitung. Laut dem verlinkten Buch löst sich KCN in heißem Ethanol deutlich besser als in kaltem (laut anderen Quellen aber doch nur zu 1 in 80 Teilen). Vielleicht findest du ja noch ne seriöse Quelle, wo auch Methanol für diese Prozedur empfohlen wird. Müsste auch klappen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Auf die Englische Wiki Seite hätte ich auch selber kommen können.Embarassed
Die 5g Löslichkeit decken sich mit meiner bisherigen Erfahrung, Ethanol möchte ich nicht Benutzen da Methanol billiger und leichter Wasser frei gehalten werden kann.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Absolut Zer0 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Ein Freund von mir hat das mal vor ein paar Jahren ähnlich gemacht. Der Nachteil ist, dass das KCN im Kolben der Soxhlethapparatur eine ziemlich harte Kruste bildet die man mühsam rauspicken muss.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Danke für den Tipp, das mit dem Verkrusten und der Tatsache das man Kristalline Rückstände nur schwer aus nem Kolben wider raus bekommt habe ich so gelöst indem ich einen kleinen Chemischen Reaktor benutze.
Durch den großen Hals (ca. 15cm) kommt man gut mit Werkzeug rein, der Nachteil sehr teuer, die Aufheizdauer dauert durch das dicke Glas viel länger und ist auf ca. 250°C beschränkt.

Rühren mit ein Rührfisch hilft auch meisten ganz gut um Krusten zu verhindern.
Kaliumcyanid Synthese Vorbereitung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen