Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Kaliumchlorat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist denn überhaupt ein Aktivchlorgehalt angegeben? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da steht nur "hoch" ... Die Verpackung geizt eh mit Infos ... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Seit wann ist denn Chlor-Gas braun? Vielleicht hast Du Pool-Tabs auf der Basis von Hypobromit erwischt? |
||||||||||||||||
|
_________________ "Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867) „Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541) "Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wäre auch nicht schlecht - jetzt fehlt nur noch die Bromwasserstoffsäure |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja gut ... eher gelb (auf jeden Fall kein Brom!) ... Es riecht nach Chlor ... Ich glaub ich muss nochma in nen anderen Baumarkt und was anderes (mit nem anständigen Etikett) ausprobieren |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wohl kaum der Fall war, da Hypobromite bei Raumtemperatur ziemlich instabile Verbindungen sind. |
||||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
btw: Gibt es solche überhaupt?! ich meine, der Pool soll ja geCHLORT und nicht geBROMT werden |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Verwendung vom Brom als eigentlichem Desinfektionsmittel/allg. Sanitizer scheint, gerade im Englischsprachigen Raum, für Pools und Whirlpools nicht allzu unüblich zu sein. Allerdings macht man sich da mehr die Eigenschaft zunutze Bromid leicht mit Chlor oxidieren zu können, als irgendwelche sauerstoffhaltigen Bromverbindungen zu verwenden. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich kenne Bromtabletten so, dass sie bromierte, bzw gemischthalogenierte (Dimethyl)hydantione enthalten. Das wären dann also N-Brom-Verbindungen, die in Wasser zu Hypobromiger Säure hydrolysieren können. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Kaliumchlorat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme