SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
@ BaCl2: Aus der Apo natürlich^^

Weiß zufällig jemand was immer diese Angaben zu aktivem Chlor auf der Verpackung bedeuten? Das Eau de Javel hat jetzt 2,6% aktiven Chlor.

PS: Man mag es nicht glauben, aber die 2,5l E.d.J. haben sage und schreibe 82 Cent gekostet...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Aktivchlorgehalt = Menge an Chlor, die pro Volumen durch Zugabe von HCl entwickelt wird.

Den Preis glaube ich dir gerne, das kostet ja auch fast nichts in der Herstellung. Vor allem bei der geringen Konzentration...

Illumina-Mitglied

Ok. Die Konz. ist demnach wohl nicht so hoch. Aber schau dir mal den Preis von DanKlorix an....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Sag mal c, weißt du , ob das neneinheitspreis ist ?
Ich Kauf mir das Zeugs auch morgen mal...
Sry Wegen der Rechtschreibung ,mein iPhone will nicht so , wie ich :d
lg Nico
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Rechtschreibkorrektur ausstellen, ist kein Problem Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Ne, das weiß ich leider nicht. Ein Eau de Javel (es gibt mehrere Vertreiber; zumindest ist das Etikett anders) gibt es auch in guten Drogerien. Das was ich habe, gibt's in Frankreich in der 2,5l Flasche und im 5l Kanister. Der Kanister erschien aber leicht grünlich, vielleicht war es der Kunststoff, kann allerdings auch ein Farbstoff gewesen sein, weshalb ich mich für die Flasche entschieden hab. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wink
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Man unterscheidet Eau de Javel(le) und Eau de Labbaraque.Ersteres ist eine Bleichlauge auf Basis von Kaliumhypochlorit zweiteres auf Basis von Natriumhypochlorit.Also ist "KlanDorix" Eu de Labbaraque.Wenn man also echtes Javel bekommt kann man sich die Fällerei sparen.
Die gelbgrünliche Verfärbung ist bei Hypochloritlösungen technischer Reinheit nichts ungewöhnliches.

Illumina-Moderator

Artikel: 9
Stimmt schon, aber die Eau de Javel ausm Drogeriemarkt ist sicher das Natriumsalz. Die wird also unter falschen Namen verkauft... "Betrug!!! Skandal!!!" Mr. Green

Artikel: 4
Laughing ...aber das steht schon im Römpp.Also bekannter Etikettenschwindel wie z.B. mit Dosenschildkröten (da macht man auch keine Dosen draus...), Meisenknödeln oder Hammerhaien...
Zitat:
Eau de Javelle

Wäss. Lsg. von Kaliumhypochlorit (KOCl, Kalibleichlauge), die erstmals 1792 auf Anregung von Berthollet in Javel (deshalb richtiger als „Eau de Javel“ bezeichnet) bei Paris durch Einleiten von Chlor-Gas in Pottasche-Lsg. in größerem Maßstab hergestellt u. als Desinfektionsmittel u. zum Bleichen verwendet wurde. Heute ist es meist durch das weniger aggressive Wasserstoffperoxid u. durch Natriumhypochlorit, das fälschlicherweise statt als Eau de Labarraque ebenfalls als E. de J. bezeichnet wird, ersetzt.

Lit.: Ullmann (4.) 9, 543 ï s.a. Hypochlorite.

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag

Illumina-Mitglied

Ja vielen Dank C !
Also doch nicht aus einer heimischen Apotheke Sad

LG

Nico
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Eau de Javel
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Angaben zur Zusammensetzung von Eau de Javel für medizinisches Personal:

Chemische Bezeichnung

CAS-Nr.:

INCI Bezeichnung

Wasser aqua
Natriumcarbonat (1-10%) 497-19-8 sodium carbonate
Natriumhypochlorit (1-10%) 7681-52-9 sodium hypochlorite*
Natriummetasilicat (0,1-1%) 6834-92-0 sodium metasilicate
Natriumpolyacrylat (0,1-1%) unbekannt sodium polyacrylate*
Natriumhydroxid (0,1-1%) 1310-73-2 sodium hydroxide

Es ist also Vorsicht geboten.

aus: http://www.eau-de-javel.info/info_order.php
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Gehts eigentlich auch aus KOH oder K2CO3 mit chlor?
sparrt mann dass umfällen

Artikel: 5
Ich denke das wird so gemacht, da Natriumhydroxid deutlich billiger als Kaliumhydroxid ist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

In der Tat, mit Kaliumcarbonat erhält man aber auch gute Ergebnisse.
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich hab noch eine Frage zum TCCS:

Hab das zum ersten Mal benutzt und aus dem Baumarkt. Auf dem Behälter steht nur "Pool-Langzeit-Chlorierung mit hohem (?) Aktivchlorgehalt".
Entwickeln wollte ich im impro-Troptrichter (PE-Spritze auf Korken mit HCl). Jedoch baut sich überhaupt kein Druck auf (dreimal kleines Blubbern am Einleitungsrohr).
Auch das TCCS ist in einer eher lahmen Reaktion (hatte erheblich mehr Gasentwicklung erwartet). Im ErlKolben sind nur leichte braune Chlor-Dämpfe.

Kann sein das es sich bei dem Pool-Chlorierer nicht um TCCS handelt (stand seltsamerweise keine Zusammensetzung drauf) oder hab ich sonst was falsch gemacht?

MfG JoHa
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JoHaEleben anzeigenPrivate Nachricht senden
Kaliumchlorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen