Kältemischungen

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Kältemischungen

Beitrag von frankie »

Kältemischungen

Geräte:

4x Bechergläser (300 ml)
1x Becherglas 500ml
Glasstab
evtl. Thermometer (zum Messen der erreichten Temperatur)
Spatel

Chemikalien:

Natriumnitrat
Natriumchlorid

Harnstoff

Calciumchlorid
Eis

Hinweis: Aufgrund der niedrigen Temperatur von -20 bis -25° C kann es zu Erfrierungen kommen!

Durchführung

I) Natriumnitrat - Eis:
15 g Natriumnitrat und 100 g Eis vermischen
Tiefste erreichte Temperatur: -9°C (geht noch weiter hinunter)

II) Natriumchlorid - Eis:
500 ml Becherglas benutzen!
150 g Eis/Schneeschicht im Becherglas fest stampfen, dann ca. 30 g Natriumchlorid darüber streuen.
Mit dieser Methode werden nun 2-3 Schichten erstellt.
Tiefste erreichte Temperatur: -25°C

III) Harnstoff - Eis:
500 ml Becherglas benutzen!
2-3 Centimeter dicke Eis/Schneeschicht im Becherglas fest stampfen. Dann ca. 20 g Harnstoff darüber Streuen.
Mit dieser Methode werden nun 2-3 Schichten erstellt.
Tiefste erreichte Temperatur:-4°C

IV) Kaliumnitrat - Eis:
Ein 300 ml Becherglas wird mit ca. 50 ml Schnee gefüllt. Danach werden dem Eis ca. 6-8 g Kaliumnitrat beigemischt.

V) Calciumchlorid - Eis
In einem Becherglas werden 150 g Schnee/Eis mit ca 90 g Calciumchlorid vermischt.
Die Mischung hat bei mir maximal -22°C erreicht.

Erklärung:

Kältemischungen sind Gemische aus 2 oder mehreren Stoffen, die sich langsam endotherm auflösen. Dadurch entziehen sie
die erforderliche Wärme ihrer Umgebung. Um sich zu lösen, benötigen die jeweiligen Stoffe einen Energiebetrag, die sog. Lösungswärme oder Lösungsenthalpie (Lösungswärme), welche in diesem Fall positiv ist. Diese entziehen sie ihrer Umgebung während sie sich lösen, sodass es zu einer Abkühlung kommt.

Entsorgung:

Da die gebrauchten Chemikalien weder für die Umwelt noch für die eigene Gesundheit belastend sind, können sie bedenkenlos in den Hausmüll gegeben werden.

Bild:

Bild
Eis-Natriumchlorid-Kältemischung (Bild von Cyanwasserstoff)
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Nett, dass du den Versuch hier postest, aber du hast leider gerade das Versuche-HowTo erfolgreich missachtet. Ich bitte dich, das noch zu verbessern. ;-)

https://illumina-chemie.org/versuche-howto-t898.html
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Xato hat geschrieben:Nett, dass du den Versuch hier postest, aber du hast leider gerade das Versuche-HowTo erfolgreich missachtet. Ich bitte dich, das noch zu verbessern. ;-)

https://illumina-chemie.org/versuche-howto-t898.html
... du muss verstehen, ich bin noch relativ neu, und ausserdem hatte ich noch keine Zeit Alles zu lesen.
Ich hoffe trotzdem das die Versuchs- anleitung nun passt :roll:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja...aber die Erklärung würde ich noch umändern (Lösungswärme etc. sollten da schon angesprochen werden). Z.B.:

Um sich zu lösen, benötigen die jeweiligen Stoffe einen Energiebetrag, die sog. Lösungswärme. Die entziehen sie ihrer Umgebung, während sie sich lösen, sodass es zu einer Abkühlung kommt.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@Cyanwasserstoff: ich hoffe die Antwort und der Rest passen dir nun :roll:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Tritt der Kälteeffekt von Calciumchlorid nicht nur beim Hexahydrat auf?
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

ja, hast recht beim *6 H2O :D

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Hallo ich hätte eine kurze Frage(gehört hier nicht hin, doch nen neuen Thread aufmachen wollte ich nicht): Kann ich Calciumhydroxid herstellen, indem ich zu Calciumcarbonat Natronlauge gebe?
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Nein ;-)

Das Gleichgewicht liegt leider stark rechts:

Na2CO3 + Ca(OH)2 <---> 2 NaOH + CaCO3
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Man macht es genau umgekehrt, bei der sog. Soda-Kaustifizierung: Calciumhydroxid wird mit Soda zu unlöslichem Calciumcarbonat und zu Natronlauge umgesetzt. Du kannst das Calciumcarbonat jedoch in Salzsäure lösen und mit Natronlauge alkalisch machen, dann fällt Calciumhydroxid aus.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Danke für eure Antworten.
Priest
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 23:16
Wohnort: Aachen

Beitrag von Priest »

soweit ich weiss kannst Du der NaCl/H2O(s)-Mischung noch Aceton hinzugeben um die temperatur noch um ein paar grados zu senken...
As childs, we loved to play with Lego......
....Today, we play with molecules!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Kann hier von irgendwer mal bitte Bilder machen? Würde ich im Prinzip ja selbst machen (für den Versuch hab ja selbst ich die Chemikalien hier), aber ich habe meine ganzen Thermometer die unter 0°C gehen natürlich in Deutschland, und ne kleine Temperaturanzeige wäre natürlich ganz gut. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

ich werd mich bemühen, muss nur ein thermometer finden das erfolgreich minusgrade misst.....

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten