Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » User-Vorstellungen » JoHaEleben durchschnüffelt das Board .... |
![]() |
|
| JoHaEleben durchschnüffelt das Board .... |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo "Illumnia-Gemeinde",
ich bin Johannes aus Eleben (kleines Dorf) mit dem Wahnsinns-Nickname JoHaEleben Bin schon länger auf den Pfaden der Chemie unterwegs und bin gerade dabei mir ein eigenes kleines Heim-Labor aufzubauen (die Ebay-Auktionen laufen). Im Moment studiere ich Verfahrenstechnik im 3.Semester (also hab ich zur Zeit auch noch jede Menge Chemie) und durchsuche gerade euer Forum nach interessanten selbstdurchführbaren Synthesen (im Hobbylabor-Maßstab). Außerdem versuche ich gerade einen guten und willigen Ihr werdet spätestens wieder was von mir hören, wenn mein Labor "einsatzbereit" ist und die ersten Probleme auftauchen. Mit freundlichen Grüßen JoHa |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen!
Würde es für dich als Verfahrenstechniker nicht angemessener sein, du würdest die Synthesen im 1000kg-Maßstab kochen? |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Willkommen! Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd auf Ebay. Ich müsste eigentlich mal wieder ausmisten... Wirst du erst mal allgemein herumexperimentieren oder hast du schon ein Themengebiet, was dich besonders interessiert? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oho ein Verbündeter, ich werde ab Oktober Chemieingenieurwesen studieren ^^ |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Willkommen. Und heißt dein Dorf Elleben oder Eleben, denn letzteres finde ich über Google nicht. Wenn es Elleben ist, wohnst du 10km von mir entfernt. xD |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Willkommen
Da hat er recht der gute Boxah |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Auch von mir ein herzliches "Willkommen"!
Das könnte man sowieso mal einrichten, hatte da mit einem anderen Verfahrenstechniker schon interessante Ideen, die jedoch mehr aufgrund fehlenden Materials scheiterten... Na mal sehen
Hoffentlich nicht im Internet
Viele Grüße |
||||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Willkommen bei Illumina und viel spaß bei uns Spinnern. |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja ich glaub auch, dass das meinen finanziellen Rahmen sprengen würde ...
Naja ich will mal bei meiner Apotheke anklopfen ... Wie ist das bei Online-Bestellungen? Muss ich mich da vorher melden und fragen ob ich was bestellen darf oder einfach mal den Warenkorb vollhauen und gucken wie sie reagieren ... |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Viel mehr ist es auch die Umsetzung. Oftmals schlummern ja Schätze in irgendwelchen Schuppen/auf Schrottplätzen, aber das alles zusammenzusuchen ist ein Akt für sich. Von der Durchführung von solchen "Bulk-Versuchen" mal ganz zu schweigen... Falls da aber irgendjemand hier Interesse hat/Möglichkeiten/Anregungen wär ich übrigens gern dabei Bisher beschränkten sich unsere Versuche auf Biogas, was sich dann aber aufgrund der viel zu kleinen Entwicklerapparatur/Puffervolumen für Gas erübrigte.
Meine Meinung? Am besten gar nicht.
Falls du es trotzdem probieren willst: AGBs lesen, Informationen durchforsten. Für viele Chemikalien erübrigen sich Fragen wenn man da bisschen rumliest, bzw. wenn man das geltende Recht mit einbezieht. |
||||||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Willkommen
Immer wieder interessant zu sehen, welche Studienangebote es in anderen Ländern und Unis gibt, ... insbesondere im englischsprachigen Raum. In Wien gibt es beispielsweise kein Masterstudium Mikrobiologie. Aber egal... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Moinmoin Hau rein! |
||||||||||||||
|
_________________ Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Willkommen! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und eine weitere Bereicherung für Illumina. Herzlich willkommen! |
||||||||||||||
|
_________________ Mit freundlichen Grüssen, iTim
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Herzlich Willkommen auch von mir ! |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| JoHaEleben durchschnüffelt das Board .... |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme