Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Joghurtkulturen |
![]() |
|
| Joghurtkulturen |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo mal wieder,
mal ne ganz wichtige Frage: Ich habe mir heute Naturjoghurt gekauft und möchte mir die Kulturen vermehren. Ich benötige aber nur sehr wenig Joghurt zum animpfen. Bleiben die Kulturen im Starter-Joghurt aktiv wenn ich sie einfriere und später wieder auftaue, oder muss ich die Kultur in bestimmten Zeitabständen neu ansetzen? Vielen Dank, hoffe ihr könnt mir helfen. mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Also wenn du vor hast eine bestimmte Bakterienkultur (hier wahrscheinlich irgendein Acidophilus, etc.) für längere Zeit zu konservieren, dann musst du dafür sorgen, dass alles Stoffwechselvorgänge in den Zellen unerbrochen oder sehr stark minimiert werden. Da bieten sich die nachstehenden Methoden an:
a) Schockfrieren, Trocknen im Vakuum und einschließen in Ampulle (...) b) Kleine Probe auf Nährboden direkt in flüssigen Stickstoff geben und dort lassen ... mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Für Privatperson sind beide Methoden wohl eher ungeeignet.
Mal sehen wo ich auf die Schnelle flüssigen Stickstoff herbekomme^^. mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Frag mal Felix xD |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Noch einmal zurück zu dem Thema. Eine "konserverierte" Bakterien[rein]kultur kannst du natürlich auch kaufen; diese schauen dann in der Regel etwa so aus (und werden nach dem Prinzip a hergestellt):
Micrococcus luteus @Cyan: Sag mal, darf ich unter Stoffbeschreibungen auch Bakterien beschreiben wenn ich Bildmaterial habe mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...ich glaube wir brauchen doch mal ein richtiges "Biologie-Forum" |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das wäre wirklich nicht schlecht |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Meinst du mich oder Xato, wahrscheinlich ihn Aber ich würde auch gerne noch Versuche ins Bioforum beisteuern. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
| Joghurtkulturen |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina