SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Island - Reiseziele
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich denke bei VC gab es mal einen Reisebericht, der ist natürlich jetzt weg.
Aber evtl. hat hier jemand ein paar interessante Punkte oder Tipps was Chemie bzw. vulkanische Aktivitäten (Ausgasungen, Schwefel...) angeht?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich glaube der kam von mir...

Also zuersteinmal natürlich die bekannte Region mit dem Geysir Strokkur usw., da kommt man jedoch nicht wirklich nah an die Geysire bzw. Solfatare ran.
Ich hatte dann im Laufe des Urlaubs jedoch eine weitere Stelle entdeckt, an welcher man ganz alleine ist und nach einem kurzen Fußmarsch einige heiße Quellen und Solfatare findet.
Ich werde das mal raussuchen.

"There are two ways to do something ... The Right Way, or Again."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 110Darmstadtium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Es gibt doch ganz VC als PDF, da könnte man es sicher noch finden Very Happy Wenn man will Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, dieses Gebiet liegt in der Nähe des Sees þingvallavatn, bei Nesjavellir und besteht aus zwei Teilen. Ein kleines Gebiet etwa einen Kilometer vom Parkplatz entfernt und ein grösseres einige Kilometer weiter den Berg rauf.

Hier bei Interesse die Koordinaten:N 64.096800, E -21.275229
Klick

Die gelblich-beigen Flecken sind jeweils Solfatare.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 110Darmstadtium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wenn du das Versuchschemie backup hast , findest du den ausführliche Island artikel mit vielen bildern unter
>sonstiges > off topic.pdf > suchbegriff z.b. "Geysir"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ahhh cool, danke.
Genau sowas dachte ich mir. Es muss doch Stellen geben bei denen man näher ran kommt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Würde mich über einen Bericht freuen wenn du wieder da bist. Is bei mir ja schon immerhin 3 Jahre her Very Happy

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Sofern man dran vorbeifährt ist auch das geothermale Gebiet bei Krýsuvík interessant.

Google Maps

Das Gebiet ist zum Teil mit begehbaren Stegen ausgestattet, daher gewissermaßen abgesperrt und nicht ganz frei zugänglich. Sollte man sich aber die Zeit nehmen und den Weg bis zum dahinter gelegenen Plateau zu laufen (10 min, leichte Steigung) kommt man zu einem auch in Stoßzeiten wenig besuchtem Bereich bei dem man überall kleine rauchende Löcher hat bei denen man den warmen Dampf direkt mit der Hand spüren kann.

Ansonsten ist beim Krafla Víti auf ein kleiner aktiver Bereich. Geothermal jetzt nicht so eindrucksvoll, aber wenn man einmal um den Krater spaziert kommt man dran vorbei.

Es gibt irgendwo noch ein recht großes geothermales Gebiet, aber da waren uns damals die Eintrittspreise zu hoch Very Happy Solltest du Zeit und leichtes Gepäck haben kannst du auch die Wanderroute Þórsmörk-Skógar über die Fimmvörðuháls nehmen und dir Magni und Móði anschauen. Wir sind dabei leider ein einen Schneesturm gekommen, so dass ich nur ein wenig auf in der Nähe der Krater auf der Asche tanzen konnte.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Island - Reiseziele
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen