Iodsynthese mal ganz anders

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Iodsynthese mal ganz anders

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Moin moin, ich habe vor,die Iodsynthese duch einleiten von Chlorgas in eine 10%ige Kaliumiodidlösung zu machen. Bei Versuchschemie habe ich bisher nur gelesen,dass sich Iodchlorid und Iodtrichlorid bilden sollen wenn man alles Kaliumiodid zum reagieren gebracht hat (durch Chloreinleitung). Meine frage an euch wäre jetzt,ob man trozdem mit Chlor arbeiten kann. Ich habe die Iodherstellung auch schon oft mit HCl und H2O2 gemacht aber ich habe einfach mal lust etwas Neues auszuprobieren. Iodtrichlorid zersetzt sich ja schon bei geringer Temperatur und Iodchlorid ebenso. Es müsste sich doch dann zersetzen wenn ich das Iod zum reinigen sublimiere oder?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nimm doch einfach einen Überschuss an Kaliumiodid...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Hab ich ihm auch schon nahegelegt, aber der Verlust von Iod durch Bildung Triiodid sollte dann ja auch wieder steigen.
Du muss halt, in jedem Fall vorsichtig, Cl2 einleiten und dann möglichst vor Einleitung der entsprechenden Menge die Einleitung beenden um einen gewissen "Iodidrest" in Lösung zu behalten.
Im Nachhinein zudosieren von Iodid wäre vielleicht auch noch denkbar, wenn du anhand der Farbe erkennen kannst, wann du wieder im begriff bist übermäßig Iod in Form von Triiodid zu lösen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Hm das mit dem Iodid-Überschuss is mir zu schade. Ich würe halt gerne wissen ob sich diese dabei entstehenden Interhalogenverbindungen in Wasser lösen oder eben nich damit sie mit dem Iod zusammen im Filterpapier bleiben und ich sie durch erhitzen wieder zersetzen kann...
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich würe halt gerne wissen ob sich diese dabei entstehenden Interhalogenverbindungen in Wasser lösen oder eben nich damit sie mit dem Iod zusammen im Filterpapier bleiben und ich sie durch erhitzen wieder zersetzen kann...
Das wird so nix mit den Iodchloriden. Kannst Du alles hier naclesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iodchlorid
http://de.wikipedia.org/wiki/Iodtrichlorid
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Beide reagieren mit Wasser also zu Iod, HCl,und Iodsäure. HCl würde ja nicht stören aber Iodsäure...
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Du kannst auch einfach ne saure KI Lösung mit 50% Salpetersäure im Überschuss oxidieren. Spart ne Menge Rumgepansche und geht glatt auf.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten