Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Iod |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, ich hab aus Hand ne Pinzette gemacht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wenn man H2O2 auf die Haut bekommt, dann soll sich die ja weis färben und absterben. Ist Cyan nu ein Weißer? |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
Ach, absterben ist wohl übertrieben. Hab nen Spritzer auf die Hand bekommen, dann irgendwann meine Hand angeschaut und gemerkt dass da ein weisser Fleck war (so richtig weiss, wie Papier halt mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Naja, sollte aber nicht so oft passieren. Hast du keine Schutzhandschuhe? |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
Klar. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bild vom fertigen Produkt eingefügt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Iod |
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn ich das Iod noch länger im Exikkator lasse funkts dis dann auch? :O |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Willkommen im Forum! Klar geht das dann auch, aber bedenke dass das Iod langsam sublimiert und du es nach langer Lagerung im Exsikkator von den Wänden desselben abkratzen musst. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In Ermangelung eines Exikkators habe ich das trockenen etwas zurechtbasteln müssen, habe zwei Bechergläser (eins mit dem filtrierten Iod, eins mit Schwefelsäure) in ein dicht schließendes Gefäß gegeben. Nach dem die noch sichtbare Restfeuchte verschwunden war (3-4 Tage)
habe ich das Iodgläschen vorsichtig herrausgenommen. Danach 2cm hoch mit Schwefelsäure überschichtet und erhitzt. Danach laut Anleitung weiter. Das Problem war vorher, dass ich das gefilterte Iod sofort mit Schwefelsäure versetzt habe und dann ein Teil des Iods aufgrund der Oberflächenspannung oben herumtrieb und ein einschmelzen ohne größere Sublimation des Iods nicht möglich war. Toller Versuch!!! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nicht ganz uninteressant, dass unsere Fotos auf einmal bei Verkäufern von Ebay auftauchen: http://cgi.ebay.de/Iod-sublimiert-Analyse-100g-Hersteller-Applichem-/130524258674?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e63da2172 |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Xato hat das Bild auch bei Wikipedia hochgeladen, daher meine Vermutung, dass es wohl eher von dort übernommen wurde. Existiert schon ne Weile das Angebot. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stimmt. Dann wird er es wohl wirklich von dort haben. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
| Iod |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme