SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Admin

Artikel: 21
Naja, ich hab aus Hand ne Pinzette gemacht Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Wenn man H2O2 auf die Haut bekommt, dann soll sich die ja weis färben und absterben. Wink
Ist Cyan nu ein Weißer? Laughing

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Laughing Laughing

Ach, absterben ist wohl übertrieben. Hab nen Spritzer auf die Hand bekommen, dann irgendwann meine Hand angeschaut und gemerkt dass da ein weisser Fleck war (so richtig weiss, wie Papier halt Rolling Eyes ). Gespürt hab ich nix, und nach 5 min (nach dem Bemerken) war wieder alles weg. Wink

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Naja, sollte aber nicht so oft passieren. Wink
Hast du keine Schutzhandschuhe? Wink

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Klar. Wink Zieh ich aber nur bei konz. HNO3, Hg-Verbindungen (Quecksilber(II)-chlorid in meinem Fall) usw. an. Bei H2O2 sind sie im Vergleich zur Gefahr ziemlich störend. Wink Natürlich, wenn man grad grosse Mengen ab- oder umfüllt, aber ich entnehme immer nur mit ner 1-ml-Pipette, bei den Mengen ist es imho schwachsinnig, Schutzhandschuhe anzuziehen...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 21
Bild vom fertigen Produkt eingefügt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Wenn ich das Iod noch länger im Exikkator lasse funkts dis dann auch? :O
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Willkommen im Forum! Very Happy

Klar geht das dann auch, aber bedenke dass das Iod langsam sublimiert und du es nach langer Lagerung im Exsikkator von den Wänden desselben abkratzen musst. Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
In Ermangelung eines Exikkators habe ich das trockenen etwas zurechtbasteln müssen, habe zwei Bechergläser (eins mit dem filtrierten Iod, eins mit Schwefelsäure) in ein dicht schließendes Gefäß gegeben. Nach dem die noch sichtbare Restfeuchte verschwunden war (3-4 Tage)
habe ich das Iodgläschen vorsichtig herrausgenommen. Danach 2cm hoch mit Schwefelsäure überschichtet und erhitzt. Danach laut Anleitung weiter. Das Problem war vorher, dass ich das gefilterte Iod sofort mit Schwefelsäure versetzt habe und dann ein Teil des Iods aufgrund der Oberflächenspannung oben herumtrieb und ein einschmelzen ohne größere Sublimation des Iods nicht möglich war.

Toller Versuch!!!

Artikel: 11
Nicht ganz uninteressant, dass unsere Fotos auf einmal bei Verkäufern von Ebay auftauchen: http://cgi.ebay.de/Iod-sublimiert-Analyse-100g-Hersteller-Applichem-/130524258674?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e63da2172

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Xato hat das Bild auch bei Wikipedia hochgeladen, daher meine Vermutung, dass es wohl eher von dort übernommen wurde. Existiert schon ne Weile das Angebot.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Stimmt. Dann wird er es wohl wirklich von dort haben.

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen