Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Iod |
![]() |
| Iod |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Moisen.
Ich habe gelernt, iod nicht mehr in Plastikbehältern zu lagern... Würden eventuell kleine Glasdöschen "funktionieren" D: Grüßle PS Hoffentlich krieg den Scheiß wieder sauber :S |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Glasflaschen mit einer ordentlichen Dichtung funktionieren auf alle Fälle - jedoch ist es z. B. so, dass bei Aponormbraunglasflaschen das Iod mit der Zeit durchaus auch langsam durch den Deckel geht - eine gute Dichtung im Deckel ist also von Vorteil - wie z. B. eine kleine Glasflasche von Duran mit Deckel mit PTFE-Dichtung etc. |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hol die in der Apo ein normales Schraubdeckelglas, mit diesen Plastikeinlagen, die gehen auch, Jod reagiert ja nicht so schnell wie andere Halogenide mit Plastik. Damit müsste es gehen. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir der Lagerung von Iod habe ich mich neulich auch auseinander gesetzt. Ich habe alles mögliche ausprobiert um das Zeug so lagern, dass nicht alle Etiketten der anderen Chemikalien anlaufen. Erst habe ich es mit diesen Klipsbeuteln versucht, in die ich mein undichtes Gefäß gestellt haeb, aber die haben nichts gebracht. Jetzt habe ich mein kleines Iod-Döschen in einem Einmachglas stehen und das ist wirklich dicht. Das erkenne ich an den Etiketten, der umstehenden Chemikalien, denn die sind alle noch schön weis. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab mal n Rudel Duranflaschen mit Teflondeckel bestellt, das hält definitiv.
Einmachglas ist nur bedingt geeignet, da der Gummiring Kontakt mit dem Innenraum hat und damit auch angegriffen wird. Da er recht dick ist geht es ne ganze Zeit, aber man merkt es irgendwann. Hatte mit nem Einmachglas mal nen Exsikkator improvisiert, lange gehalten hat das nicht "Unreaktive" Stoffe wie ne Flasche Buttersäure lässt sich allerdings gut in einem Einmachglas lagern, da stinkt wirklich nichts raus! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Lars voll im Eimer und mein PE- Schlauch, durch welchen ich Chlor für 10 min geleitet habe ist jetzt nur noch bleich und star. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich kann fast alles verstehen, nur versteh ich dich nicht Boxah
Schau mal den Unterschied zwischen Halogene und Halogenide nach DAS hat Lars damit gemeint |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ähm. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Boxah
Könntest du uns allen bitte einen Gefallen tun? Nur mal so am Rande. BEVOR du mit irgendwelchen Chemikalien hantierst lade dir die Gefahrstoffblätter herunter und infomiere dich darüber von mir aus bei WIKIPEDIA Ansonsten könnte es passieren, dass du früher oder später (ich denke eher früher) im Krankenhaus oder schlimmer landest. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja sry. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Rumschnauzen tut hier auch keiner. Bislang gab es nur gerechtfertigte Kritik und ich glaube nicht, daß die weniger werden wird wenn du nicht drastisch was änderst... Mal btt: Ich habe mein Iod seit Jahren in einem Schnappdeckelglas und das Etikettsieht noch ganz OK aus.Was ist so schlimm dran wenn sich Etiketten mit der zeit etwas verfärben?Wenn man sich die zugrunde liegenden Reaktionen betrachtet wird einem schnell klar, daß Spuren ausreichen um bestimmte Kohlenhydrate stark zu färben. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich dachte immer, mit 14 - fast 15 - Jahren sollte man zum einen in der Lage sein, vernünftige Sätze zu formulieren - sowohl in Bezug auf Grammatik und Orthographie als auch bzgl. der allgemeinen Verständlichkeit. Boxah belehrte mich eines besseren.
Lass mich raten: Nachdem du in einer Chlorwolke standest, liest du dir das Sicherheitsdatenblatt durch? Glückwunsch!
Ich glaub's einfach nicht... Man kann einfach nur lachen, wenn man deine Aussagen liest. Dazu trägt sowohl dein anscheinend in sehr geringem Maße vorhandenes Verständnis der anorganischen Chemie als auch deine Formulierung deiner Beiträge bei. Also lass deine lächerlichen Rechtfertigungen einfach sein. Das macht es nicht wirklich besser. |
||||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Ist jetzt gut. Wir sind hier doch nicht bei Rudelbashen.org...
Wieso muss denn die Flasche 100% dicht sein? Im Laborpraktikum lagern wir unser Iod einfach nur in einer normalen Glasflasche mit Schliff. Wie bereits jemand erwähnt hat, reichen bereits geringste Spuren von Iod, um Papier zu färben. Wenn es nur um die Esthetik geht, kann man auch einfach die Iodflasche abseits der anderen lagern, oder die Ettiketten ordentlich laminieren. Ein weiterer Vorteil der Glasflasche gegenüber irgendein Einmachglas oder ein Glas mit nicht hoch ressistenten Dichtungen ist, dass pa-Ware auch wirklich pa bleibt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Meine Empfehlung bei Glasflaschen mit Schraubdeckelverschluss oben drauf: Einfach umdrehen, so gehen die Iod Dämpfe an den Glasboden und das Plastik bleibt stabil. Läuft bei mir schon jahrelang so, nix passiert, Deckel heile!. Iod Lösung sollte allerdings nicht "auf dem Kopf" gelagert werden. Im Idealfal direkt verbrauchen. An unserer Lehreinrchtung stehen immernoch die 2 Monate jungen Pipettierfläschchen mit I/KI Lsg. rum. Nur die Pipettengummis sind weggegammelt. |
||||||||||||||
|
_________________ Wer kommt aus Raum Paderborn? PM plz! "Pas gar pyri halisthäsetai!"
|
||||||||||||||||
| Iod |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme