Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Iod aus Iodlösung? |
![]() |
|
| Iod aus Iodlösung? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Guten Morgen,
ich habe hier (von einem anderen Versuch) eine ethanolische Iodlösung (aber irgednwie muss noch ein wenig Wasser dazugekommen sein Wie könnte ich das Iod letzt aus der Lösung bekommen? Eindampfen und dann das Iod sublimieren? Dabei hab ich ein wenig Angst, dass sich das Iod heimlich verabschiedet und dann im Raum rumschwebt... Habt ihr eine gute Idee? Danke erstmal Grüße |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Mit Wasser verdünnen, mit Thiosulfat reduzieren zum Iodid, Ethanol zum Großteil abdestilieren und die verbleibene Iodidlösung mit H2O2 zum Iod Oxidieren, welches du dann abfiltrieren kannst, da es sich nicht im Wasser löst...
Anschließend zur Reinigung sublimieren und trocknen über CaCl2.... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok danke, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass ich das Iod nicht erst reduzieren muss... Aber danke für deine Hilfe Grüße |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Iod ist leider so flüchtig dass es beim Destillieren einfach mit in die Vorlage geht. Daher wirst du es nicht einfach so vom EtOH trennen können... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn es Dir nicht um elementares Iod geht wäre die Lösung eine Steilvorlage für eine Iodoformsynthese...(wenn der Iodgehalt passt)
pH mit KOH Lösung hochziehen dürfte eigentlich reichen. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Guten Morgen,
danke für den Tipp mit dem Iodoform Kann ich das dan einfach so machen, wie nach der Synthese hier im Forum? Grüße |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oxidiert H2O2 Iodid zum Iod? Wieso macht man sich das dann nicht bei der Iod Synthese zu nutzen und macht den Umweg über HI? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Erklär mal genauer was du wissen möchtest. Ja, im Sauren oxidiert H2O2 Iodid zu Iod, genau wie Permanganat auch. Was für ein Umweg über HI? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso, ok. Das Saure hat mir gefehlt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ CsOH
Das kannst Du nahezu analog zu der Synthese durchführen.Die Fällung dauert etwas länger und der pH sollte recht hoch sein. Im Prinzip ist das der Chloroformsynthese mit EtOH sehr ähnlich. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Iod aus Iodlösung? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme