SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Investition von Geld ins Hobby
Illum.-Ass.

Artikel: 17
DMSO hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, die Konfirmation...
Da werden meine Chemsflaschen wieder gefüllt sein und die Kiste mit den Schliffsachen auch!

Und nach der Schule? Da wollen "wir doch alle" studieren und was sagt die Geldbörse dann? Mutti und Vati? Das wäre unfair. (gilt jetzt nicht nur für den Beitrag von DMSO, mehr für den gesamten "Wie sieht euer Labor aus?"-Thread, der nicht mit OT zugemüllt werden soll)
Was manche so reinpulvern ist echt heftig, ich habs ja selbst hinter mir Very Happy Ich bereue es auch nicht, aber muss ich schon sagen, und das wird jeder, der etwas nachdenkt nachvollziehen können, ist das Hobby im Moment eigentlich nur "unnütz teuer". Besonders verschärft werden die kosten durch die Verteilung der Quellen und der Auflagen für die Hersteller.
Wenn man betrachtet, dass Versuche in der Schule umsonst sind und man im Studium noch genug experimentiert und auch die ein oder andere Chemikalie abgreifen kann wenn der Assi mal ein Auge zudrückt, ist das präadulte Geldverschleudern doch ein ganz schönes Aua wenn das liebste Haustier eines brotlosen Studenten, der Geldautomat, anfängt EC Karten ganz und gar zu verschlingen.

Bis zu einer gewissen Grenze ist das Investment auch ok, umsomehr wenn die Leute zusammenarbeiten. (Vgl. kostenlose/billige Quellen mit Forenkumpanen und Freunden teilen)
Wäre doch auch echt mies als Studi ohne Startkapital dazustehen, und zum Studium wirds wohl noch einige von uns treiben Mr. Green

Grüße vom Finanzminister
Felix

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Diese Frage bezüglich finanzielle Investition in Hobbies (Mehrzahl oho) stellte sich mir schon vor 7 Jahren. Vor 7 Jahren begann ich mit der Amateurastronomie, welche ich bis heute noch weiterbetreibe. Und DAS Hobby wiederum zählt zu den teuersten die es gibt. Davor liegen vielleicht noch Autos sammeln etc.

Ich hab im letzten Jahr meine chemische Ausrüstung bzw. sämtliche Chemikalien verkauft, da ich es im Moment einfach nur als pure Geldverschwendung ansehe. Mir reicht es, wenn ich Chemie als Job ausübe da brauch ich diesen Kram nicht auch noch im trauten Eigenheim. Ach btw: Wer will nen über einen Meter hohes Laborgestell mit Klammern etc?

Und ich gebe dir recht: Das was manche hier in so ein Hobby reinballern an Moneten da wird mir schlecht. Richtig richtig schlecht. Crying or Very sad Shocked
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Gut, es ist ein teueres Hobby.

Aber sollte ich denn zu irgendeinem Elektronik-Shop gehen und mir jede Version von XXX kaufen, die dann einmal durchspielen und in die Ecke schmeißen?

Jedes Hobby kostet Geld, und man könnte genauso argumentieren, Kinobesuche etc. wären auch Zeitverschwendung, denn du zahlst ja 10€ für 1 1/2 Stunden, und das wars dann.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Natürlich kostet jedes Hobby Geld und ist eben auch abhängig vom Geschmack des jeweiligen Menschen.
Allerdings ist der Rahmen des Hobbys weniger eine Sache des Geschmacks, als mehr eine gesellschaftliche.
Viele versuchen sich mit anderen zu vergleichen und nehmen sich gewisse Idole und Richtlinien daher, die einfach nicht verhältnismäßig sind. Andere setzen sich unter Druck und pressen sich sogar "Standartvorgaben" auf, weil sie meinen, dass es bei anderen auch so wäre.
Ne andere Sache ist die ewige Diskussion mit den Eltern "Musst du das haben?" im Vergleich zu "die andern haben es doch auch", besonders wenns um bestimmte "Standartchemikalien" geht die z.B. mal nen Schädel tragen. Manche abstrahieren diese vorstellung jedoch und treiben das ganze soweit, aufzufassen dass der Besitz von Giften unbedingt dazugehört.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, wie und für was er sein Geld ausgibt. Von dieser Geld-Verteilungs-Veranlagung hängt dann IMHO auch maßgeblich die finanzielle Zukunft der Person ab...

Zitat:
Und ich gebe dir recht: Das was manche hier in so ein Hobby reinballern an Moneten da wird mir schlecht. Richtig richtig schlecht. Sad Shocked

Zitat:
erinner mich nich an den alkohol...hab erst vor 14t 110 euro versoffen Rolling Eyes

Contradictio in adiecto

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Zu den Giften :
Ich finde es muss nicht sein, aber mein Gramm Kobaltnitrat stört doch keinen und gehört finde ich das dazu !

frankie hat Folgendes geschrieben:
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, wie und für was er sein Geld ausgibt. Von dieser Geld-Verteilungs-Veranlagung hängt dann IMHO auch maßgeblich die finanzielle Zukunft der Person ab...

Zitat:
Und ich gebe dir recht: Das was manche hier in so ein Hobby reinballern an Moneten da wird mir schlecht. Richtig richtig schlecht. Sad Shocked

Zitat:
erinner mich nich an den alkohol...hab erst vor 14t 110 euro versoffen Rolling Eyes

Contradictio in adiecto

mfg

110 euro contra mehreren tausend.

Wie schon andernorts geschreiben ist irgendwann der Punkt überschritten wo man noch eine Grenze zwischen Kosten/Nutzen sehen sollte.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Ich persönlich sehe in langfristig für Chemie investierten k€ aber ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als bei 110€ Alkohol in zwei Wochen...wobei ich natürlich verstehen kann, dass du neben Beruf nicht noch zu Hause Chemie machen willst.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Triphenylmethanol hat Folgendes geschrieben:
Ich hab im letzten Jahr meine chemische Ausrüstung bzw. sämtliche Chemikalien verkauft, da ich es im Moment einfach nur als pure Geldverschwendung ansehe. Mir reicht es, wenn ich Chemie als Job ausübe da brauch ich diesen Kram nicht auch noch im trauten Eigenheim

Ich denke,wenn du dich in ferner Zukunft einmal wieder mit Chemie als Hobby in beschäftigen möchtest, wird es um etliches schwieriger , vielleicht sogar unmöglich, die notwendigen Reagenzien wiederzu beschaffen...Ich gibt Menschen, die 20 oder 30 Jahre später wieder mit dem Hobby angefangen haben, und heilfroh waren ihre Sachen aufgehoben zu haben....

Und wie viel jemand in sein Hobby steckt bleibt jedem selbst überlassen, da gibt es so manch Modellbauer oder Autobastler die 10 mal mehr Geld investieren als manch Hobbychemiker, und da fragt auch keiner nach dem Sinn.....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Zitat:
Ich denke,wenn du dich in ferner Zukunft einmal wieder mit Chemie als Hobby in beschäftigen möchtest, wird es um etliches schwieriger , vielleicht sogar unmöglich, die notwendigen Reagenzien wiederzu beschaffen...Ich gibt Menschen, die 20 oder 30 Jahre später wieder mit dem Hobby angefangen haben, und heilfroh waren ihre Sachen aufgehoben zu haben....

Da muss ich Dir leider recht geben... ich dürfte auch schon mehrere k€ für Chems ausgegeben haben und hamstere immer noch in Kilo Mengen Rolling Eyes

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Re: Investition von Geld ins Hobby
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Chaoschemiker hat Folgendes geschrieben:
DMSO hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, die Konfirmation...
Da werden meine Chemsflaschen wieder gefüllt sein und die Kiste mit den Schliffsachen auch!

Und nach der Schule? Da wollen "wir doch alle" studieren und was sagt die Geldbörse dann? Mutti und Vati? Das wäre unfair. (gilt jetzt nicht nur für den Beitrag von DMSO, mehr für den gesamten "Wie sieht euer Labor aus?"-Thread, der nicht mit OT zugemüllt werden soll)
Was manche so reinpulvern ist echt heftig, ich habs ja selbst hinter mir Very Happy Ich bereue es auch nicht, aber muss ich schon sagen, und das wird jeder, der etwas nachdenkt nachvollziehen können, ist das Hobby im Moment eigentlich nur "unnütz teuer". Besonders verschärft werden die kosten durch die Verteilung der Quellen und der Auflagen für die Hersteller.
Wenn man betrachtet, dass Versuche in der Schule umsonst sind und man im Studium noch genug experimentiert und auch die ein oder andere Chemikalie abgreifen kann wenn der Assi mal ein Auge zudrückt, ist das präadulte Geldverschleudern doch ein ganz schönes Aua wenn das liebste Haustier eines brotlosen Studenten, der Geldautomat, anfängt EC Karten ganz und gar zu verschlingen.

Bis zu einer gewissen Grenze ist das Investment auch ok, umsomehr wenn die Leute zusammenarbeiten. (Vgl. kostenlose/billige Quellen mit Forenkumpanen und Freunden teilen)
Wäre doch auch echt mies als Studi ohne Startkapital dazustehen, und zum Studium wirds wohl noch einige von uns treiben Mr. Green

Grüße vom Finanzminister
Felix

Nur leider, hat meine Schule fast gar keine Chems mehr... Sad

Ich denke, dass es meine Sache ist wie viel ich dafür ausgebe.
Zudem mal schon fürs Studium vorgesorgt ist (darauf möchte ich nicht weiter eingehen)

Zudem: Lieber sein Geld für Chemie ausgehben als sich mit Teuren Ballerspielen sich sein Geld und sein Gehirn weg zu pusten

Wink

DMSO

Wer kauft denn heutzutage noch Spiele Mr. Green Rolling Eyes
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Natürlich meine ich Software.
Das man bei Mensch Ärgere dich nicht, anfängt herum zu Ballern finde ich zimlich unwahrscheinlich... ...es sei denn man verliehrt!

Artikel: 29
TPM meinte wohl er so Sachen wie die lustigen Paintballs Wink

Artikel: 12
Jeder sollte so viel Geld in sein Hobby investieren, wie es ihm wert ist, so denke zumindest ich.
Klar stehen irgendwann die Nutzen in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten, aber hat irgend ein Hobby überhaupt einen wirklichen Nutzen?

Nur wo mann aufpassen muss: Irgendwann muss man von seinem Geld auch leben und dann sieht es nicht mehr so gut aus.
Wenn man es dann gewohnt ist, immer alles Geld für sein Hobby aus dem Fenster raus zu schmeißen, kann es unter Umständen mal ganz schnell nach hinten los gehen und man hat am 5. nur noch 100€ für den restlichen Monat.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Investition von Geld ins Hobby
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen