Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Investition von Geld ins Hobby |
![]() |
|
Illumina-Moderator
|
|
ja das stimmt wohl... ich kann leider nicht so viel ausgeben wie nötig wäre um hier anständige Versuche zu machen. das kann schonmal 1Jahr dauern bis ich alles für nur einen versuch zusammen habe.
Aber ich habe auch mehr Geld für Bücher als für Chems und Gläser ausgegeben. Und das Geld habe ich nicht ins Hobby investiert, sondern ins Wissen investiert |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ein Hobby kann, muss aber nicht zwangsweise teuer sein - Messies beweisen, das Sammeln auch preiswert sein kann.
Im Labor kann ich mich auf kleine Substanzmengen, preiswerte Versuche etc. beschränken. Mit teuren Apparaten (GC, spektroskopischen Verfahren & Co) kann jeder Analytik betreiben, analoges gilt besonders für Organische Synthesen. Viele Versuche erinnern mich an: meine Frau, mein Pferd, mein Haus... Mich reizt es da mehr, mich auf die Möglichkeiten um 1900 zu begrenzen. Da kam es wesentlich mehr als heute auf das persönliche Geschick des Experimentators und dessen Hirnschmalz an. Forschung besteht heute viel zu oft im systematischen Abarbeiten von möglichen Variationen und produziert mehr Masse als Klasse. Mein Vorbild ist da eher der Arbeitsplatz von Hahn als der eines genetischen Instituts. Aber jeder nach seinem Gustus. So gesehen begrüsse ich fast schon die neuen Gesetze, die den Chemikalienkauf so erschweren. Sie zwingen uns endlich mal wieder zum Nachdenken. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du begrüsst die Gesetze auch noch? Ich denke du hast keine Probleme an deine Chemikalien zu kommen... PS: Es ist sehr nützlich, wenn man eine Chemikerin in der Familie hat - da kann man so manche alten Unibücher ergattern.
Noch einen schönen Abend DMSO |
||||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es kommt sicher darauf an, welchen Stellenwert ein Hobby im Leben einer Person hat. Mein Geld teile z.B. ich wie folgt auf : 30% Hobby (immer auf Schnäppchenjagd !) 10 % werden aufs Sparkonto überwiesen und der Rest ist für alltäglichen Luxus, Konsumgüter, Unterhaltung und alles was man so als Jugendlicher braucht und machen will.
Und nein, mein Taschengeld ist nicht im dreistelligen Bereich, ich krieg auch nur 25€ im Monat. Alte Elektrosachen verkaufen, Nebenjob in Apotheke, Feiertage...etc. Da kommt schon einiges zusammen, womit man sich dann sein Dasein versüßen kann. Weiterhin versuch ich bei meinen Hobbys so viel zu sparen wie möglich, ich improvisier z.B. viel oder frickel mir irgendwas selbst zusammen. Auf jeden Fall muss man lernen mit Geld umzugehen. Ein fettes Labor bringt Dir kaum was, wenn du jeden cent fünfmal umdrehen musst. lg Nerox |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
@ DMSO, zu deiner Info, Karl-Heinz hat eine HD hinter sich. Was er meinte war, dass die Gesetze unsere Kreativität zwangsläufig insofern fördern, dass wir uns Alternativen suchen müssen. Ich bin sehr froh, dass ich noch ganz gut an die Stoffe rankomme, die ich brauche und nutze das in vollen Zügen aus. Wenn das aber später nicht mehr möglich sein sollte werde auch ich mir Salpetersäure aus Batteriesäure und von der Wand abgekratztem Mauersalpeter herstellen müssen, um mal ein Beispiel zu nennen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ DMSO An Chemikalien komme, wie du richtig bemerktest sehr schnell. Aufgrund meiner Ausbildung darf ich sogar kleinere Mengen Sprengstoff legal herstellen.
Aber genau so leicht wie ich diese Dinge legal kaufen darf wurden sie mir illegal weggenommen. Noch heute hat man ca 50-70kg Chems beschlagnamt. Das Verfahren gegen mich wurde vor 6 Monaten eingestellt. Die Chems kamen jedoch trotz Erinnerung nicht zurück. Habe deshalb in zwei Wochen einen Anwaltstermin in dem ich eine Klage einreichen werden. Entweder vollständige Rückgabe oder Schadenersatz bis auf den letzten Cent einschliesslich der Erlaubnis, die jetzt verbotenen Sachen, wie z.B. 30% Wasserstoffperoxid auf Staatskosten wieder kaufen zu dürfen. Das ist mit ein Grund für mich meine Investitionen in teure Chemikalien klein zu halten. Täter neigen zur Wiederholung. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Traurig
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, mit deinem Anwalt. DMSO |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|