Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Nützliches » Illumina-Eduktmengenrechner |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Illumina-Eduktmengenrechner |
|
Illumina-Admin
|
|
Illumina-Eduktmengenrechner
Illumina-Eduktmengenrechner (Mausklick rechts, "Ziel speichern unter...") Mit dieser Exceldatei lassen sich die für eine Reaktion benötigten Mengen an Edukten berechnen. Durch Eingabe des Edukts, der Molaren Masse des Edukts, der Mol des Edukts pro Mol Produkt, der Molaren Masse des Produkts und der gewünschten Menge des Produkts wird die benötigte Menge des Edukts berechnet und angezeigt. Die Tabelle kann dann ausgedruckt werden, so wird im Labor mehr Übersicht erreicht da man schneller die benötigten Werte findet. Hier die Berechnung der benötigten Mengen von Calcium und Wasser zur Herstellung von 10 g Calciumhydroxid: |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
danke!
gruss ingo |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bitte. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin mal wieder schwer von Begriff! Was muss ich bei MM von Produkt angeben, wenn mehrer Produkte entstehen. Habe das mal mit meiner Lieblingsrechnung von TCCS mit HCl gemacht. Dann habe ich bei beiden Malen 210 eingegeben, da 6 mol Chlor entstehen. Demnach sollte ich dann ca. 0,56g TCCS und 0,087g HCl nehmen. Das haut aber hinten und vorne nicht hin. Habe bei Mol von x pro produkt jeweils einhalb eingegeben, da 6 mol chlort entstehen und jedes Edukt 3 dazu beiträgt. Ich habe bestimmt einen Denkfehler drin. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Versteh ich nicht ganz. Sieh dir die Reaktionsgleichung an und gebe an, wieviele Mol des Edukts pro Mol Produkt du brauchst. Wenn die Gleichung lautet
2 C2H6 + 7 O2 ---> 4 CO2 + 6 H2O und du auf das CO2 raus willst (nur z.B), und du willst 100 g davon, dann gibst du ganz links "Ethan", dann 30, dann 0,5 (2 mol Ethan pro 4 Mol CO2), dann 44 und dann 100 ein...darunter dann "Sauerstoff", 32, 7/4, 44 und 100. Du musst selbstverständlich die MM des Produkts eingeben, welches du haben willst, wie es im Beispiel auch gezeigt ist. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke. Verstanden. Ich muss euch manchmal ja schon ganz schön auf den Senkel gehen. 'schuldigt bitte deswegen. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du gehst keinem auf die Nerven, ein Forum ist zum Fragen da. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Eben. Wie sagt man so schön? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Na, ich stell immer so kleine einfache Fragen. Das macht sonst keiner. Das sind dann aus meiner Sicht meist richtig wissentschaftliche Fragen Ich gib mir Mühe diese Unwissenheit schnellst möglich aufzuarbeiten^^ Aber jetzt geht's erstmal ab in den Urlaub |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Illumina-Eduktmengenrechner |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina