SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
IKA Combimag RCT defekt
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 907
Artikel: 5
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Hi,

besitzt jemand obigen Heizrührer und hat diesen vielleicht schon mal zerlegt? Ist ein ziemlich altes Gerät.

Die Rührfunktion funktioniert noch, die Heizfunktion seit neuestem nicht mehr.
Ein Blick ins Gerät zeigt eine starke Korrosion der Kontakte (hab den vor längerem günstig gebraucht bekommen, Zustand war damals schon so 3-4)
Beim Einschalten leuchtet der Schalter der Heizung, beim Aufdrehen der Temperatur fehlt aber dieses typische "klick" des Relais oder wie auch immer das geschaltet ist.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Wenn nicht würde ich mich mal daran machen alle Kontakte zu reinigen, die Platine wieder einzubauen und falls das nicht hilft evtl auf die Suche nach einem Ersatzrelais machen.

Außer ihr habt spontan noch bessere Ideen. Ich denke der Aufwand lohnt sich wenn man bedenkt das ein gebrauchtes Geräte immer noch 100-200€ kostet.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 341
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Durchmessen mit dem Multimeter.
Ist die Heizwicklung okay?
Kommt am Relais etwas an?
Und dann auch raus zur Heizung?

So kann man bei solch einfachen Systemen den Fehler schnell und zielsicher eingrenzen.
Wenn du mehr Hilfe brauchst bitte auch noch Fotos anhängen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 907
Artikel: 5
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Gelöst!

Poti gemessen, ist in Ordnung.
Alle Steckkontakte von der Platine gezogen und mit feinem Schleifpapier blank geschmirgelt. Das wars dann auch schon.
Was das weiße, nicht leicht zu lösende, pulvrige Zeug innen auf dem Lack sein soll weiß ich nicht so genau, aber ich sehs normal ja nicht Wink


Gesamtansicht:

Netzanschluss:

Kontakte Poti, allesamt stark korrodiert
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 432
Artikel: 22
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Bezüglich der Ausblühungen (=Korrosion) des Aluminiums empfehle ich dir folgenden Link http://www.bosy-online.de/Korrosion.htm zu lesen.
Die auslösenden Ursachen sind fast unübersehbar. Sie reichen von Vibrationen über feuchte Luft bis zu ....
Ich habe z.B. hier eine Vakuumpumpe deren Aluminiumgehäuse genauso aussieht. Dabei steht sie meilenweit von irgendwelchen Chemikalien entfernt.
Offenbar ist unsere hohe Luftfeuchtigkeit der Verursacher.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
IKA Combimag RCT defekt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen