SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Ich stelle mich vor!
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet um mal "aktiv" in der Hobbychemikerszene zu sein.Very Happy Ich mache jetzt seit ca. 5 Jahren Chemie,(Hat alles mit so 'nem billigen Geolino-Baukasten angefangen) und es macht mir immer noch Spaß! Ich beschäftige mich momentan mit AC, weil man als 13-jähriger kaum OC-Chemikalien bekommt, und ich keine HD haben will.(In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung und Terrorgefahr, sollte man echt aufpassen... )Ich hoffe dass ich hier mal den ein oder anderen Artikel schreiben werde.^^Oh, mir ist grad aufgefallen, dass ich der 1000.Illumina-User bin.

Gruß Quecksilbercyanid
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilbercyanid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Willkommen bei Illumina Wink

Ich glaube den Einstieg über die AC finden die meisten, mein erstes Präp daheim war auch anoraganisch Very Happy

das mit dem 1000. User lässt sich schnell ändern wenn wir ein paar ältere (z.B.: Bots) kicken Razz

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Haha, ist aber trotzdem ein tolles Achievement.Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilbercyanid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 7
NI2 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube den Einstieg über die AC finden die meisten, mein erstes Präp daheim war auch anoraganisch Very Happy

Du hast jemals etwas anorganisches gemacht? Man, es gibt ja echt noch Dinge über dich, von denen ich nicht wusste. Mr. Green

Herzliche Willkommen bei Illumina Quecksilbercyanid. Very Happy

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Herzlich willkommen Quecksilbercyanid!

Ich bestehe ja immer noch darauf, daß auch Anorganiker gute (Hobby)Chemiker sein können! Wenngleich sich die Nobelpreise für anorganische Arbeiten an einer Hand abzählen lassen... Cool

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Wilkommen bei Illumina und Viel Spaß hier! Very Happy

Quecksilbercyanid hat Folgendes geschrieben:
Ich mache jetzt seit ca. 5 Jahren Chemie,(Hat alles mit so 'nem billigen Geolino-Baukasten angefangen)

Glaubst du ich habe auch mal größer angefangen? Very Happy Ich habe auch mal klein angefangen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bromethan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke, dass ihr mich hier so herzlich aufnehmt.Very Happy Wenn die vermeintliche “Terrorgefahr“ vorbei ist ,
und man weniger auf sowas aufpasst, kann ich mir ja OC-Chems kaufen, und mich damit beschäftigen, was wahrscheinlich lange dauern wird.Very Happy (Alleine die Nomenklatur kann einen erschlagen... Confused )

mfG Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Herzlich willkommen auch von mir!

Auch mein Lab hat vor ein paar Jahren mit einem Kosmos-Chemiekasten angefangen und ist seither dank Investitionen von etwa zweieinhalbtausend Euro sowie einigem geschenktem Zeug über die Schule und so deutlich gewachsen.
Da ist in den letzten Jahren 90% meines Taschengelds sowie ein Teil meines Konfigelds dafür draufgegangen Wink

Wobei man sagen muss, dass ich quasi auch zwei Bereiche hab in meinem Labor, einen chemischen und einen pharmazeutischen, welche beide recht unterschiedliche Ausstattung benötigen.
Ich werd in nächster Zeit irgendwann mal ein paar Bilder hochladen.

LG,
Florian

Edit: AC kann durchaus interessant sein, mein Steckenpferd ist aber auch definitiv die OC!
Und das mit den Chems ist gar nicht sooo schlimm, man muss nur wissen, was man wo her bekommt, aber das findet sich mit der Zeit.

Komm' aber nicht auf die Idee, bei Köhlerchemie Chems bestellen zu wollen, zum einen kriegst du da keine und zum anderen stand da bei mir schon mal die Polizei vor der Türe. Lustigerweise war der eine Polizist aber an der selben Berufsschule wie ich gewesen Very Happy

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Willkommen! Very Happy Mein erstes Präparat war Iod, damals mit dem C4000. Gefolgt von Fluorescein. Mr. Green

Illumina-Mitglied

Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:

Da ist in den letzten Jahren 90% meines Taschengelds sowie ein Teil meines Konfigelds dafür draufgegangen Wink

Komm' aber nicht auf die Idee, bei Köhlerchemie Chems bestellen zu wollen, zum einen kriegst du da keine und zum anderen stand da bei mir schon mal die Polizei vor der Türe. Lustigerweise war der eine Polizist aber an der selben Berufsschule wie ich gewesen Very Happy

Haha, ich habe bis jetzt "nur" 500€ investiert.XD(Uih, und wenn in drei Monaten Konfi ist krieg ich ja 1000€ ) Bei Köhler habe ich da nur die C-3000-Chems gekauft-wegen dem AgNO3. Werde eh nur bei dem Shop S3-chemicals einkaufen.Wink Habt ihr da Erfahrung?

Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:

Mein erstes Präparat war Iod, damals mit dem C4000. Gefolgt von Fluorescein. Mr. Green

Die guten alten Zeiten wo's noch den C4000 gab... Konnte man mit dem wirklich Fluorescin herstellen?
Illumina-Mitglied

Mein erste Präparat weiß ich schon gar nicht mehr, vermutlich das erste im C3000, mit dem hab ich damals angefangen, wurde mir aber bald zu langweilig Wink

Ich kauf meine Chems bei s3-chemicals und bei beim Röttinger (www.labchem.de), hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du mal was exotischeres brauchst, was du anders nicht kriegst, dann kannst du bei Reiss bestellen, da zahlst du dann allerdings ordentlich drauf (Mindermengenzuschlag, Gefahrgutzuschlag).
Bei dem bekommt man aber beispielsweise Acetanhydrid.

Bei Skus hab ich gerade auch was bestellt, da bekommst du manches, was s3 und Röttinger nicht haben.

LG,
Florian

Edit: Das AgNO3 hatte ich damals aus der Apotheke, inzwischen stell ich das selber her Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ach der C3000 ist Abfall; beinhaltet nicht einmal ein Becherglas. Ich hab mir jetzt AgNO3 auf Amazon gekauft.Very Happy
Illumina-Mitglied

Ja, da hast du recht, mit den Chemiekästen heutzutage kann man echt nichts mehr anfangen!

Der einzige echte Chemiekasten, den es noch gibt ist folgender: Heirloom-Chemistry-Set!
Den gibt's aber nur in den USA mit Chems Rolling Eyes

LG,
Florian

PS: Man sollte mal hier im Forum eine Anleitung für einen gescheiten Anfänger-Chemiekasten machen und dazu die günstigsten Bezugsquellen für die benötigten Utensilien angeben!

Illumina-Mitglied

$1,399.00?
Wer zum Teufel ist so blöd, dafür so viel Geld auszugeben Rolling Eyes

Wert des Inhalts würde ich mal auf ca. 50€ schätzen.

Ach ja, Herzlich Willkommen hier im Forum Very Happy

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Ich hatte mal die Idee, auf VC, ein Projekt "Chemie für Einsteiger" zu starten. Genau deswegen, weil die, die mit dem Experimentieren anfangen möchten, immer die gleichen Fragen haben: Experimentierkästen ja/nein (die heutigen: nein!) und wissen wollen welche Experimente, welche Anleitungen - und dann muss man sie sie immer auf antiquarische Bücher verweisen (Römpp etc.). Aber sowas ist ziemlich viel Arbeit, wenn man es stringent aufziehen will. Davor habe ich dann doch zurückgeschreckt.

@Cumarinderivat: der Experimentierkasten sieh echt gut aus aber abgesehen davon, daß der nur in den uSA verkauft wird kostet der auch ein Haufen Geld. Das kann man besser selbst ausgeben für die Ausrüstung, die da drin ist....

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Ich stelle mich vor!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen