SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Ich-Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Hallo

Ich heiße Julian ,bin 13 Jahre alt und wohne in Steinheim/Westfalen.
Ich gehe auf eine Schule in der Nähe von Paderborn und bin ein Chemie-Neueinsteiger Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumpermanganat anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Herzlich Willkommen im Forum! Very Happy

Erzähl mal wie du z.B. zur Chemie gekommen bist.

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Herzlich willkommen in unsrer kleinen Runde!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 269
Hallo. Very Happy

Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Heyho, schick dass mal wieder jemand vorbei schaut Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 17
Auch von mir, kennst mich ja bereits, ein herzliches Willkommen Very Happy

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Herzlich WILKOMMEN

Auch ich hoffe, dass du hier viel Freunde finden wirst
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Willkommen Very Happy
Viel Spass hier, und mit der Chemie... Wink

Hallo auch von mir... endlich bin ich nicht mehr der einzige 13 jährige hier Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 37
...herzlich Willkommen Very Happy

mfg

Illumina-Mitglied

Wie kam es denn zum Chemie-Interesse?, wenn ich fragen darf.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Danke für die tolle Begrüßung,scheint ja echt ne gute Community hier zu sein.

Also wegen den Fragen bezüglich meines Chemieinteresses:
Ich habe mit 10 Jahren einen Chemiebaukasten bekommen.Da waren zwar nur 3 Chemikalien drin,aber es war interessant.Außerdem erzählte mir jemand aus meiner Schule,den ich gut kenne,wie toll Chemie ist und hat mir in seinem Labor auch ein paar Versuche gezeigt.Seitdem finde ich Chemie auch richtig toll.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumpermanganat anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Tja, was "Mundpropaganda" so alles bewirken kann Wink
...Und jetzt willst du dir auch dein eigenes Hobbylabor zulegen?
Wie stehen denn eigentlich deine Eltern zu der Idee? Unterstützen sie dich darin, oder sagen die eher "Mach was du willst, aber lass das Haus stehen!"?
Ist gerade in der heutigen "Chemie ist böse-Zeit" eine interessante Frage... Mr. Green

gruß tobi

Artikel: 17
Sorry für etwas OT:
Chemie ist heutzutage nicht nur böse, sondern allgemein ein Übel das es scheinbar, egal wie, zu umgehen gilt...
ABER: Ich muss sagen es gibt Leute, die auf unserer Seite stehen!
In der aktuellen CHIUZ ist wurde ein offener Brief der Freien Uni Berlin von Prof. Dr. Klaus Roth, gerichtet an die Privatbrauerei Peter KG (Mit Bionade wohl einer der neuzeitlichen Anti-Chemie-Haupthetzer), gedruckt.
Darin wird u.a. der aktuelle Fachkräftemangel bemängelt und die Akzeptanz des Fachbereiches Chemie als einen der wichtigsten Forschungsbereiche.
Anlass dafür war die aktuelle Werbung für Bionade "Gut in Bio. Schlecht in Chemie."
Dabei werden sämtliche "verdeckte" chemischen Seiten (Brauwasseranalytik, Brauverständnis, Geschmacksstoffextraktion) aufgezählt und der "Wahlspruch" der Werbung als "Gut in Biologie und(!) Chemie" vorgeschlagen.

Zitat:
Damit SIe mich nicht missverstehen: Ich bewundere Ihre pfiffige und verdient erfolgreiche Produktidde und gönne Ihnen Ihren Erfolg. Als Chemiker ziehe ich den Hut vor Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die, und da bin ich ganz sicher, "Gut in Biologie und(!) Chemie" sein müssen, denn sonst hätten Sie "Bionade" weder entwickeln noch bis heute herstellen können. Warum dann aber diskreditieren Sie eine ganze Wissenschaft und alle Menschen , die mit chemischen Methoden und Prozessen arbeiten, sogar die in Ihrem eigenen Betrieb? Oder ist Ihnen die Bedienung eines beleidigenden Vorurteils die Hoffung auf ein paar Promille Marktanteil wert?

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ja, ich habe bereits ein Labor ,oder besser gesagt einen Schrank mit ein paar Grundchemikalien und ein bisschen Laborglas,und ein paar Geräten. Meine Eltern unterstützen mich manchmal mehr ,manchmal weniger: Wenn ich irgendwelche Chems haben will,kaufen sie diese für mich.Ich plane aber,mein Labor im Keller weiter einzurichten,da ich dort mehr Platz hätte.Allerdings muss ich meine Eltern noch davon überzeugen,was sich für mich nicht als sehr leicht erweisen wird.
Ich-Kaliumpermanganat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen