SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Hydrolyse von Harnstoff
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hydrolyse von Harnstoff

Geräte:
u.a. Behälter, Schläuche, Gaswascher (Katalysator: Wasser)

Chemikalien:
Harnstoff (CH4N2O)

Hinweis:
ich bin kein Chemiker, habe mit der Materie nichts am Hut, möchte jedoch Urin verwerten

Durchführung:
Ich bekomme als Produkte der Harnstoffhydrolyse u.a. Ammoniak (NH3), Ammonium-Ionen (NH4+), Kohlenstoffdioxyd (CO2) oder Carbonat-Ionen (CO32-):

NH2-CO-NH2 + H2O => 2NH3 + CO2 (bei pH-Wert > 10)
oder:
NH2-CO-NH2 + 2 H2O => 2NH4+ + CO32- (bei pH-Wert <= 8 )

Dieses Ammoniak kann ich nun
1. mittels Gaswascher in Wasser lösen zu: NH4OH, also NH3 + H2O => NH4OH ( => NH4+ + OH- )
bzw. kann ich die Ammoniumionen (NH4+) mittels Oxidation zu Wasser und Stickstoff verbrennen.
2. mittels (Luft)Sauerstoff zu Stickstoff und Wasser verbrennen (4 NH3 + 3 O2 => 2 N2 + 6 H2O)

Entsorgung:
Frage 1:
Durch welche Massnahme kann ich die folgende Reaktion beschleunigen?
NH4OH => NH4+ + OH-, um danach mittels (Luft)Sauerstoff den Stickstoff freizusetzen.(Verbrennung/Oxidation)
Frage 2:
welche Apparatur benötige ich, um Ammoniak mit (Luft)Sauerstoff zu Stickstoff und Wasser zu verbrennen ?
4 NH3 + 3 O2 => 2 N2 + 6 H2O

Frage 3:
wie kann ich die Reaktion verhindern ? ( NH2-CO-NH2 + 2 H2O => 2NH4+ + CO3- )
bzw.
Frage 4:
Wie kann ich die Carbonat-Ionen (CO32-) 'weiterverarbeiten' ?

Erklärung:
Die Hydrolyse von Harnstoff kann man nicht verhindern (mein Wissensstand), da sich unweigerlich Bakterien oder Mikroorganismen bilden werden (auch unter Luftdichtigkeit des Urinbehälters), welche diese Hydrolyse einleiten.
Mit den Nebenprodukten CO2 und CO32- kann ich momentan nichts anfangen bzw. stellen für mich ein Problem dar (Kohlenstoffdioxyd-Emission; CO32- -Verarbeitung)
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt bzw. mein Problem richtig erläutert habe.

Bilder: