SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Hydrolyse/schwache Elektrolyte
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage
Klausuraufgabe:
Welche Konzentration von Amoniumchlorid führt zu einer Lösung von pH 5,2?
K= 1,8*10^-5

Woher weis ich denn jetzt das es sich um eine Hydrolyse handelt (Formel ist bekannt) und nicht einfach um ein schwaches Elektrolyt

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass Amonium eine Base ist und Chlorid eine Säure.
Und wenn es so ist woher weis ich welches Element die schwache Base bzw schwache Säure ist, da ich ja einmal H+ Ionen oder OH- Ionen rechnen muss
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fighter anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Nur zur richtigen Bezeichnung: beim Lösen eines Salzes wie Ammoniumchlorid entsteht keine Hydrolyse, sondern eine Dissoziation und
damit ist es auch ein Elektrolyt. Eine Hydrolyse wäre eine chemische Reaktion mit Wasser.
Zur Berechnung des pH-Wertes will ich nun nicht eine Lehrstunde veranstalten, das kannst du leicht googeln.
Und die Beurteilung, ob es sich um schwache oder starke Säure/Base handelt, ist ja wohl nur etwas Lernmühe.
Aber erstaunt bin ich aber, dass die Grundlage von Salzen und ihre Dissoziation nur mit Vermutung erahnt wird
und gleichzeitig eine etwas anspruchsvollere Berechnung eines pH-Wertes gefordert ist ? Hast du da einige Stunden gefehlt ?

Ist nicht böse gemeint, aber mir ist der Zusammenhang nicht klar.
Gruss Römpp63
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

naja ich bin der Sache schon vertraut.
In der Lösung wird diese Aufgabe mit der Hydrolysen Formel gerechnet und somit eben auch mit dem kw wert von H2O
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fighter anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Hallo Fighter

mir ist aufgefallen, dass in deinen Formeln die Indizes nicht richtig gestellt sind. Diese kannst du über sub oder sup in der entsprechenden Leiste definieren. Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob du tatsächlich den Unterschied zwischen Dissoziation und Hydrolyse verstanden hast. Eine Hydrolyse kann zu dissoziierten Produkten führen und in vielen, einfachen, Fällen sind die Edukte kovalent. Überlege einfach mal wo du in dem Ammoniumion (schreibt man übrigens mit zwei "m" in der Mitte...) eine kovalente Bindung findest. Dann wird dir der Unterschied vielleicht etwas klarer Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Hydrolyse/schwache Elektrolyte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen