SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Huhu
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,
Ich interessiere mich schon länger für die Chemie und habe mich nun hier angemeldet. Ich habe zwar ein eigenes Labor ist aber noch in der Aufbauphase. Habe noch keine Chemikalien und sowas, aber etwas Glas, und an den Chemikalien arbeite ich, weiss aber nicht woher ich die nehmen soll. So, wollt ihr nochwas wissen? Wenn ja meldet euch.
Und meine ICQ: 447013993

Robin
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sauerstoffdifluorid anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Willkommen bei Illumina! Very Happy

Du kannst doch erstmal mit Baumarktchemie anfangen, da sollte das Beschaffen kein Problem sein... Was du damit machen kannst findest du bestimmt beim stöbern hier im Forum Wink

Hey,
Ja klar, TCCS HCl etc. aber ich will auch ma etwas KI und sowas. Bischen NaOH und so, wäre auchnicht schlecht, aber nichtmal an das komme ich. Ich habe gehört in Holland bekommt man 96% H2SO4, also werde ich es da mal versuchen. Aber woher NaOH, Schwefel, KI und solche basics?

MfG
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sauerstoffdifluorid anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Sevus Wink

NaOH bekommste in Abflussreiniger, teilweise sind aber auch noch Nitrate und Aluminiumspäne drin. Musst etwas suchen, ich habe bei uns in der Drogerie reines NaOH gefunden Wink

Hey,
Ich habe bei uns genug Rohreiniger inzwischen, das ich damit einen Laden eröffnen kann. Oder gleich nen Rohrfrei service. Weis jemand wie der richtige heißt, wo nur NaOH drin ist?

MfG
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Herzlich willkommen!

In unserem Baumarkt bekommt man reines NaOH zum Kaminreinigen.
Ist eine 1 kg Dose, kostet um die 7 € und ist wie gesagt rein.

Lg,
Alex

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

guitar_player hat Folgendes geschrieben:
Herzlich willkommen!

In unserem Baumarkt bekommt man reines NaOH zum Kaminreinigen.
Ist eine 1 kg Dose, kostet um die 7 € und ist wie gesagt rein.

Lg,
Alex

Aha welcher Baumarkt? UNd von welchem hersteller? Und was steht drauf?
Illumina-Moderator

NaOH wird für sehr viele Dinge des Alltags verwendet. Das zu bekommen ist kaum schwierig.
Kannst du auch, wenn das kein Baumarkt in deiner Nähe führt, hier bestellen.

Artikel: 15
Hallo und Herzlich Willkommen Very Happy

Artikel: 29
Hi
Also wenn du reines NaOH benötigst, empfehle ich dir die Vorschrift von mir und CsOH !
Calciumchlorid kannste dir aus Kalk und HCl ausm Baumarkt machen .
Schau mal unter Organik/Anorganik Wink

Sonst weiterhin viel Spaß !

Naja, gut, aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben, wegen einer Grundchemikalie wie Natriumhydroxid, das man kiloweise im Labor benötigt, soviel Aufwand zu betreiben?!
Ich würde es eher vorziehen für 1 kg NaOH in der Apotheke 15 € zu bezahlen, wo ich Analysezertifikat u.Ä. mitbekomme, als dass ich meine Laborgläser verdrecke, da diese, vor allem beim Eindampfen der Natronlauge, angegriffen werden können.

@ Sauerstoffdifluorid: Der Baumarkt ist eigentlich ein privater, gehört aber zur österreichischen Hagebaumarkt-Kette:
www.eisl-baumarkt.at
Der Hersteller ist Brenntag.
Wie die Flasche aussieht? Nichts besonderes... oben steht "NATRIUMHYDROXID TR PERLEN D1KG", daneben das Gefahrensymbol "Ätzend" und unten-links das Logo der Firma Brenntag.
Du bekommst NaOH aber, wie schon Tobi gesagt hat, bei Conrad, eBay, etc...

Bei eBay bekommst du auch noch viele weitere Chemikalien, jedoch musst du den Versand zum Preis dazurechnen.
Viele weitere Stoffe bekommst du in einer Apotheke.

Lg,
Alex

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Herzlich willkommen!

Wenn du nach Chemikalien suchst, geh einfach mal in eine Drogerie, aber nicht Schlecker, DM oder Rossmann, sondern in kleine Läden, welche keiner Kette angehören, die führen auch meistens noch einige Chemikalien.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Shocked Wie? Sowas gibts noch bei euch? Hier haben die Ketten schon alle kleinen Läden kaputt gemacht...

Artikel: 12
Jo, ist aber auch der einzige, den ich kenne, denke nicht, dass es da noch viel mehr von in der Gegend geben wird. Sad
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Herzlich Willkommen! Very Happy

Warst du schonmal in einer Apotheke nach Chems fragen? Etwas Smalltalk kann da oft Wunder bewirken und den Stoff kann man auf einmal doch bestellen...
Wenn du zu einer Apotheke erstmal Vertrauen aufgebaut hast und der Apotheker nicht paranoid ist, dürfte die Beschaffung von Chems kein Problem mehr darstellen. Bestelle am Anfang erstmal "harmlose" Sachen, mit denen man nicht direkt etwas anstellen kann. (Das ist die größte Angst der Apos: Behörden und Stress mit dem Gesetz) Dazu kannst du ihnen ja auch die Versuchsvorschrift zeigen, die du gerne machen würdest.
Aber suche dir erst eine ordentliche Apo oder eine andere Quelle.
Denn mal Hand auf's Herz. Die ganze Zeit nur basics, wie du schon sagtest, herzustellen geht einem ganz schnell auf den S***... Wink

mfG C
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Huhu
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen